Wolfgang Heller
Bieler Weg 5

35789 Weilmünster im Taunus

wolfgangheller

@ kinderlernenlesen.de

 

Einfach vorbildlich 

Johann Bernhard Basedow

Gemeinfrei by Wikipedia
Gemeinfrei bei Wikipedia
 

Wie geht es weiter

Wenn Kinder auch die Lektion 22 erfolgreich absolviert haben, ist der Basiskurs Lesen abgeschlossen. Natürlich können unsere Kinder jetzt noch niocht perfekt lsen. Aber sie haben die Kompetenz, aus Buchstaben und Silben jedes beliebige Wort zu erlesen. Ds geht anfänglich noch stockend, wird aber von Übung zu Übung besser. 

Im nächsten Schritt werden im Deutschunterricht Lesen und Schreiben noch enger zusammen vernetzt. Unsere KInder lernen die Großbuchstaben und jetztauch die Kleibuchstaben schreiben, lernen Wörter abzuschreiben und aus dem Kopf heraus zu schreiben und lernen auch genauzer, mit den Umlauten, dem 'ß' und Buchstabenkombinationen umzugehen. Dafür ist im 2. Schulhalbjahr der 1. Klasse ausreichend Zeit. 

 

Ansonsten ist Lesen Übungssache.

 

Es ist wichtig, mit allen Kinderntäglich 5-10 Minuten zu lesen. Nur so entwickeln sich Kinderzu perfekten Lesern. Aus der eigenen Familie: Meine ältere Enkelin hat mit der beschriebenen Methode lesen gelernt. Anfangs scheinbar stockend, bald aber perfekt. Als sie neulich zu Besuch waren, hatte sie ihren 'Kindle' dabei. Ich fragte sie, wie viele Bücher sie denn schon auf dem Kindle gelesen habe. Ich wollte es nicht glauben: In 2 Jahren um die 350 Bücher mit 11 Jahren.  Und viele davon mehrfach. Einen Harry Potter sogar 8 mal. 

 

Wir fragen uns: Warum lesen viele Kinder so ungern

 

Auf die Frage gibt es eine einfache Antwort. Fast alle Kinder haben nicht richtig lesen gelernt.

  1. Deshalb macht ihnen Lesen Mühe.
  2. Deshalb steht Lesen für Frust.
  3. Deshalb macht Lesen keinen Spaß.
  4. Deshalb lesen sie nicht. 

Ganz einfach !

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Lehrer und Publikation