Wolfgang Heller
Bieler Weg 5

35789 Weilmünster im Taunus

wolfgangheller

@ kinderlernenlesen.de

 

Einfach vorbildlich 

Johann Bernhard Basedow

Gemeinfrei by Wikipedia
Gemeinfrei bei Wikipedia
Kinder lernen lesen.de mit der ABC-Methode Einfach, verständlich, milliardenfach bewährt!
Kinder lernen lesen.de mit der ABC-MethodeEinfach, verständlich, milliardenfach bewährt!

Mit der Lese-Safari spielend die Buchstaben lernen:

Klickt auf das Bild, um es zu vergrößern. Dann könnt ihr das Spiel mit der Maus auf dem Monitor spielen.

 

Mit dem einfachen Würfelspiel "Lese-Safari" lernen Kinder spielend und erstaunlich schnell die Buchstaben in ihrer grafischen Form und in ihrem Laut. 

Sehr euch das kleine Video aus Rumänien an. Als ich die Lese-Safari entwickelt hatte, verschickte ich eines der ersten Exemplare nach Rumänien. Die damals kleine Flavia aus Siebenbürgen, inzwischen ist sie schon eine große Flavia, lernt in dem Video die  die Buchstaben und die ersten Ansätze zum Lesen. 

 

 

Der Lern-Effekt des Spiels hat mich selbst so überrascht, dass ich sagen kann: 

 

"Mir ist bis heute keine Methode begegnet, mit der Kinder die Buchstaben schneller und besser lernen können."

 

Mit der  'Lese-Safari' lernen Kinder die grafische Form der Buchstaben und ihre lautgerechte / lesegerechte Ausprache. Im wahrsten Sinne des Wortes: Spielend !!!
Die Spielregeln sind aufgedruckt. Sie können aber variiert werden, auch selbst verabredet werden.

 

Aus meinen Vorschul-Lese-Kursen:

 

Als ich die Lese-Safari auf der Grundlage des Alphabets der Tiere entwickelt hatte, gab ich den Kindern meiner Vorschul-Lesekurse das Spielfeld am Wochenende vor dem Kurs mit nach Hause. In einem Begleitschreiben bat ich die Eltern, das Spiel übers Wochenende ein paar Mal mit den Kindern zu spielen und dabei auch auf die aufgdruckten Spielregeln zu achten, um die Kinder auf den Kurs einzustimmen.

 

Als die Kinder dann montags zum Ferienkurs antraten, staunte ich nicht schlecht. Fast alle Kinder hatten übers Wochenende fast alle Buchstaben und selbst deren lautgerechte Aussprache gelernt.

 

 

Buchstaben lesegerecht sprechen lernen  oder ...

 "Warum ist die Lese-Safari so hilfreich ? "

 

Schaut euch mal das kleine Video an. Es zeigt ein Kind in Rumänien, das mit Vater und Schwester die Lese-Safari spielt. Die Spielweise ist bekannt und vertraut von 'Mensch-ärgere-dich-nicht'. Nicht bekannt aber ist die Sprechweise der Buchstaben. In ihren ersten 6 Jahren lernen Kinder das ABC, wie sie es in ABC-Liedern singen. AAA, BEEE, CEEE, ....

 

In dieser Sprechweise sind die Buchstaben aber nicht beim Lesen zu gebrauchen. Kinder müssen die Buchstaben und ihre Laute lesegerecht lernen.  Wir sehen das in kleinen Situationen. Bei PPP wie Papagei klappt das schon. Bei anderen Buchstaben auch. Bei ZEE wie Zebra noch nicht. Da müssen Kinder lernen ZZZ wie Zebra zu sagen.  Aber wenn wir das Spiel mehrfach splelen, lernen Kinder bald, wie alle Buchstaben ausgesprochen werden.

 

 

Der name 'Lese-Safari' für das Spiel kommt wohl daher, dass mich 3 Fotosafaris durch Kenia führten.

 

Druckversion | Sitemap
© Lehrer und Publikation