Lektion 2 - Wir verbinden die 5 Vokale mit dem 'M'
Wir holen das 'M' dazu
Wir brauchen nicht länger als 2 Tage, um die 5 Vokale exakt zu kennen und schreiben zu können. Am 3. Tag holen wir das 'M' zu den 5 Vokalen. Dazu machen wir keine große Show, wir zaubern auch nicht
das 'M' aus einem Korb oder Kästchen.
Wir legen das 'M' einfach auf den Tisch und sagen: Das ist das 'MMM'.
Wir erklären, dass wir das 'M' im ABC als 'EMMM' bezeichnen, dass wir es aber beim lesen als 'MMM' gebrauchen. Nach ein paar Übungen haben die Kinder verstanden.
Sobald die KInder das verstanden haben, verbinden wir das 'M' mit den 'A'. Langsam lesen wir zusammen 'MA' . Das üben wir ein paarmal und stellen dann die Frage, wie das Wort heißt, wenn wir das 'MA' zweimal sprechen. Zur Veranschaulichung legen wir noch ein zweites Buchstabenpaar dahinter 'MA MA'. Die Kinder werden erst einmal buchstabieren. Wir fordern sie auf, schneller zu lesen. Schon kommen die ersten und rufen 'MA MA' . So haben wir unser erstes Wort gelesen.
Wir können jetzt auf gleiche Weise noch variieren : MA MA, MA MI, O MA, O MI. Wir lesen die 4 Wörter und schreiben sie jetzt in unser Schreibheft.
Schreiben und Lesen gehören untrennbar zusammen. Mit dem Schreiben ins Heft schreiben wir uns die grafischen Formen der Buchstaben / Grapheme unverlierbar in unseren Kopf.
Mit Lektion 2 haben wir das Ziel der 1. Kurswoche erreicht.
Jetzt ganz wichtig: