Wolfgang Heller
Bieler Weg 5

35789 Weilmünster im Taunus

wolfgangheller

@ kinderlernenlesen.de

 

Einfach vorbildlich 

Johann Bernhard Basedow

Gemeinfrei by Wikipedia
Gemeinfrei bei Wikipedia
Kinder lernen lesen.de mit der ABC-Methode Einfach, verständlich, milliardenfach bewährt!
Kinder lernen lesen.de mit der ABC-MethodeEinfach, verständlich, milliardenfach bewährt!

Vorbereitung mit dem Buchstabenkreis

Ein ganz mächtiges Instrument beim Lesenlernen ist der Buchstabenkreis. 

Am Buchstabenkreis kann ich die Buchstaben lernenSilben bilden und kann damit sogar Wörter aufbauen. Großartig


Ihr findet den Buchstabenkreis auf der vorletzten Seite des Kurs-Heftes.
Er ist auch Teil jeder einzelnen Lektion.

 

Der Buchstabenkreis ist eine Bereicherung für jede Lese-Stunde: Der Buchstaben- oder Silbenkreis hat mich in seiner Wirksamkeit selbst überrascht. Blitzschnell und ohne großen Aufwand kann man hier mit den Kindern Buchstaben zu Silben verschleifen und differenzierend sogar mit den fortgeschrittenen Kindern ganze Wörter lesen. Er ist ein perfekte Übung zu Beginn jeder Lese-Stunde. So eine Art Aufwärm-Übung, wie wir sie vom Sport kennen.

 

Und was mir besonders gut gefällt: Er bietet die Möglichkeit, dass alle Kinder einer  Klasse mitlernen können. Wenn man sagt: "Ihr dürft alle laut mitlesen." sind nach ganz kurzer Zeit auch die schüchternen Kinder angesprochen und lesen mit.  In 5 Minuten kann man mit dem Silbenkreis eine große Zahl von Silben bilden. Das ist Lern-Intensität pur!

 

 

Es spielt keine Rolle ob wir den Kreis mit den Buchstaben 'Buchstabenkreis' oder 'Silbenkreis' nennen. Wichtig ist nur, dass man mit ihm außerordentlich gut und intensiv die Silbenbildung trainieren kann.

 

Die Idee dazu hat sich ganz unbeabsichtigt während  der Kurse entwickelt. Das Üben mit dem Buchstabenkreis ist so einfach, vielseitig und dazu so erfolgreich, dass ich ihn in variierten Formen zur Grundlage aller meiner Lese-Kurse und Lesehefte gemacht habe.

 

  • Mit dem Silbenkreis können wir zu Beginn jeder Lektion, ob zu Hause jeder in der Schule, die Buchstaben wiederholen. Wir wärmen uns auf.
  • Mit dem Silbenkreis lernen Kinder Silben zusammenzulesen.
  • Mit dem Silbenkreis können aufmerksame Kinder Wörter erlesen.
  • Wir können den Silbenkreis aus dem Lernheft nutzen.
  • Wir können den Silbenkreis auf die Tafel zeichnen und dort üben.
  • Wir können den Silbenkreis per Beamer oder Smartboard projizieren.
  • Wir können den Silbenkreis auf den Schulhof zeichnen und die Silbenverbindungen hüpfen. Wir können ganze Wörter hüpfen. 
  • Über die Bewegung und die Sinne prägt sich der Lese-Prozess besonders gut ein.

 

Macht Spaß, macht fit, macht schlau !!!

 

Druckversion | Sitemap
© Lehrer und Publikation