Wolfgang Heller
Bieler Weg 5

35789 Weilmünster im Taunus

wolfgangheller

@ kinderlernenlesen.de

 

Einfach vorbildlich 

Johann Bernhard Basedow

Gemeinfrei by Wikipedia
Gemeinfrei bei Wikipedia
Kinder lernen lesen.de mit der ABC-Methode Einfach, verständlich, milliardenfach bewährt!
Kinder lernen lesen.de mit der ABC-MethodeEinfach, verständlich, milliardenfach bewährt!

Halbzeit

Jetzt ist es auch an der Zeit, einen immer größeren Teil der Wörter, die wir entwickeln und lesen, mit dem PC zu schreiben und dann an die Wand oder auf ein Whiteboard zu projizieren. Sehr einprägsam für Kinder ist dabei der buchstabenweise langsame Aufbau der Wörter zum Mitlesen.Die Maus und ihre Markierunges-Funktion nutzen wir, um Wörter zu gliedern und silbenweise aufzubauen.

 

PC-Lesekurs Herbst 2004 mit der 1 b - Mein erster digitaler Lesekurs
Und das war unser Outfit: 1 gespendeter ausgemusterter PC mit MS WORD, 1  19-Zoll-Röhrenmonitor und ein Nadeldrucker. Nach 3 Monaten konnten alle Kids lesen und Druckschrift schreiben. So gut ist die altbewährte ABC-Methode!

 

Im Jahr 2004 standen mir nicht mehr meine so geschätzten Magnetbuchstaben zur Verfügung.  Mit einem ganz einfachen, alten und ausgedienten PC, mit MS Word, einem 19 Zoll-Röhrenmonitor  und damals noch einem Nadeldrucker lernten wir in der damaligen 1 b lesen und Druckschrift schreiben. Zu Nikolaus, also nach rund 3 Monaten, konnten alle Kinder lesen. Ohne Fibel, ohne die diversen Übungshefte, nur mit den einfachen beschriebenen Medien und der milliardenfach bewährten ABC-Methode. Als ich anlässlich der Dezember-Konferenz 2004  darüber berichtete, erntete ich erstmal ein: "Das kann nicht sein! "

 

Bevor wir jetzt mit den Lektionen weitergehen, checken wir noch einmal ab, wie gut wir schon lesen können. An Hand einiger Beispiele  werdet ihr hier testen können, wie weit ihr im Lesen seid. Seid ihr gut, könnt ihr die Wörter und Sätze schon selbständig lesen, könnt ihr in der Lektion weitergehen. Seid ihr noch nicht recht fit, ist es angeraten, noch ein wenig bei den ersten 12 Lektionen zu verweilen und zu üben, bis ihr die Zwischen-Kontrolle mühelos schafft.

 

Die Testaufgaben folgen in der 1. Oktoberwoche.  Wolfgang Heller, 25.09.23

 

 

 

Abgesehen von einigen Wörtern mit noch nicht gelernten Buchstaben, können wir jetzt zur Halbzeit viele der hier gezeigten Wörter mitlesen:

 

Druckversion | Sitemap
© Lehrer und Publikation