Wolfgang Heller
Bieler Weg 5

35789 Weilmünster im Taunus

wolfgangheller

@ kinderlernenlesen.de

 

Einfach vorbildlich 

Johann Bernhard Basedow

Gemeinfrei by Wikipedia
Gemeinfrei bei Wikipedia
Kinder lernen lesen.de mit der ABC-Methode Einfach, verständlich, milliardenfach bewährt!
Kinder lernen lesen.de mit der ABC-MethodeEinfach, verständlich, milliardenfach bewährt!

Vorbereitung mit dem ABC der Tiere

Es gibt eine ganze Reihe verschiedener ABC's der Tiere.

Aber ich sage ganz unbescheiden:

  • Es mag schönere ABCs geben, aber lerntechnisch keine besseren.
  • Das von mir entwickelte ABC der Tiere folgt Kriterien, die das Lernen erleichtern.
  • Diese Kriterien konnte ich in 50 Jahren  Unterricht herausfiltern.
  • Das ist die Außenseite des 4-seitigen,  DIN-A-3 großen Ausschneidebogens mit dem ABC der Tiere.
  • Ich erhalte manchmal den Vorschlag, das ABC der Tiere doch einmal von einem professionellen Grafiker aufhübschen zu lassen. Das will ich aber nicht.
  • Lernen braucht klare, einfache Formen! Lernen braucht keine Buchstaben, die so schön sind, dass man sie kaum mehr erkennt !!!   Klickt auf die Bilder, um sie zu vegrößern.

Erste Bewährungsprobe im Waldkindergarten:

 

'Mein' ABC der Tiere entstand aus der Not heraus, Buchstabenkärtchen für einen Lesekurs für Vorschulkinder des Waldkindergartens unserer Gemeinde zur Verfügung zu haben. 

 

So stellte ich das erste ABC der Tiere als DinA4-große Postkarte her. Die Tierbilder stammen alle aus der Clipart-Sammlung meine Grafik-Programms Corel Draw. Einzelne Tiergrafiken habe ich selbst angefertigt. 

 

Beim Outdoorleseskurs 2007 in einem der Waldkindergarten unserer Gemeinde  bewährte sich das ABC der Tiere zum ersten Mal.

 

 

Warum so einfache Tierbilder ?

 

Immer wieder mal schlagen mir Freunde vor, die Tierbilder doch grafisch schöner gestalten zu lassen. Das will ich aber gar nicht. Es geht ja nicht um die Tiere, sondern um die grafische Form der Buchstaben. Der Buchstabe steht im Mittelpunkt. Nicht das Bildchen. Das Tierbild ist nur so eine Art Eselsbrücke, um den Laut des Buchstabens zu lernen.  Das Tierbild hat nach ein paar Tagen, wenn die Kinder die grafische Form des Buchstabens verinnerlicht haben, seine Schuldigkeit getan.

 

Vorauseilende Kinder verwenden dann schon ganz stolz die Rückseite der Buchstabenkärtchen. Sie schauen mich dann an und sagen mir mit ihrem Blick: "Schau, ich brauche die Bildchen nicht mehr. Mir ich kann schon mit den blanken Buchstaben lesen."  Wortlos signalisiere ich mit einem Augenzwinkern zurück: "Klasse!" 

 

Die Vorteile dieses ABCs der Tiere:

  1. Zuerst lernen wir die Vokale. Sie sind leicht und wichtig.
  2. Die Reihenfolge der Buchstaben ist wichtig. Wir beginnen mit den leichten Buchstaben und beenden den Kurs mit den schwierigeren Buchstaben.
  3. Sukzessive kombinieren wir die 5 Vokale mit den Konsonanten.
  4. Erst mit den leicht zu verbindenden Konsonanten M,P,L,N,S,K,R,F,J,D, T
  5. Dann mit den schwierigeren Konsonanten  B,G,H, W,V,Z,X,X,C, QU.
  6. Die Tierbilder auf den Buchstabenkärtchen sagen Kindern die Namen der Buchststaben, ihre Laute.
  7. Die Buchstabenkarten zeigen die großen und kleinen Buchstaben.
  8. Die Buchstabenkarten sagen, 'wie rum' die Buchstaben richtig stehen.
  9. Die Kinder lernen gleichzeitig die großen und die kleinen Buchstaben.
  10. Zum Kennenlernen und zur Orientierung lernen wir alle Buchstaben auf einmal. Nicht über Monate verteilt.
  11. Unsere 26 Buchstaben über viele Monate zu lernen, ist demotivierend !!!

 

Das 'ABC der Tiere' im Video

In dem kleinen Video könnt ihr das Heft einmal durchblättern.

 

So lernt ihr mit dem 'ABC der Tiere'

 

Lernen verlangt fortlaufend konsequente Weiterentwicklung. Das lässt sich am besten mit einem nach diesen Prinzipien aufgebauten Lernheft verwirklichen. 

 

Deshalb habe ich für die frühe und spielende Alphabetisierung von Kindern das Booklet "Das ABC der Tiere" entwickelt. Es enthält am Rand der Seiten alle Buchstaben des ABCs der Tiere zum Ausschneiden und zur Mitte hin Wörter, die man mit diesen Buchstaben legen, lesen und schreiben kann.

 

Druckversion | Sitemap
© Lehrer und Publikation