Wolfgang Heller
Bieler Weg 5

35789 Weilmünster im Taunus

wolfgangheller

@ kinderlernenlesen.de

 

Einfach vorbildlich 

Johann Bernhard Basedow

Gemeinfrei by Wikipedia
Gemeinfrei bei Wikipedia
 

Lesen lernen mit J. B. Basedow

In der  Randspalte links und an anderer Stelle dieser WebSite habe ich schon kurz beschrieben, wie Kinder vor 250 Jahren unter Anleitung des Privatlehrers Johann Bernhard Basedow das Lesen lernten.

 

Ohne damals von ihm gehört oder gelesen zu haben, habe ich während meiner Schulzeit meine Schüler mit der gleichen einfachen Methode wie Basedow im Lesen unterrichtet. Konsequent. Spielerisch. Stressfrei. Erfolgreich.

 

Um alle Zweifel an dieser einfachen Methode zu zerstreuen, werde ich euch hier einen Lesekurs mit den von Basedow beschriebenen Buchstabenkärtchen posten. Ihr könnt den Kurs ganz einfach nachvollziehen und selbst sehen, wei gut, einfach und schnell das geht.

 

Bei WikiPedia könt ihr über JBB nachlesen. Er war ein erfolgreicher Lehrer, verfasste das erste Schulbuch, war aber auch unduldsam, weil die Welt um ihn herum zu langsam für seine Visionen war.

 

https://de.wikipedia.org/wiki/Johann_Bernhard_Basedow

 

Lesenlernen mit Buchstabenkarten

Wenn JBB in einem privaten Haushalt als Lehrer angestellt wurde, vergewisserte er sich zunächst, ob die KInder dort schon lesen konnten. Konnten sie lesen, konnte er mit dem Unterrichten beginnen.

 

Konnten sie noch nicht lesen, schnitt er sich einen Stapel Karten aus Karton, schrieb die Buchstaben drauf und unterrichtete mit diesen Karten die Kinder im Lesen. "Gemeinhin", so schreibt er, "konnten die so unterrichteten Kinder nach 2-3 Wochen lesen."

 

Was in unserem verträumten Land keiner mehr für möglich hält, zeigen wir demnächst hier in einem Kurs:

 

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Lehrer und Publikation