Impressum

Wolfgang Heller

Lehrer, LeseCoach
Bieler Weg 5
35789 Weilmünster/Ts.
wolfgangheller @ kinderlernenlesen.de

Hier geht's zu ....

www.diktate.com
www.mathekids.eu

Lektion 5.0   -   Alles lesen

  • Wer  die Buchstaben und ihre Laute kennt und das Lese-Prinzip verstanden hat, ist prinzipiell in der Lage, alles zu lesen: Wörter, Sätze, Geschichten, Berichte, ..... Auch Fremdwörter und Fremdsprachen.
  • Es gibt da nur eine vorübergehende Einschränkung: Ein perfekter Leser wird man - nachdem man das Lese-Prinzip verstanden hat - durch intensives Lesen. Nur so schafft man Routine und die für das Erfassen der Wörter und Sätze so wichtigen Automatismen.
  • Zusätzlich ist es wichtig, sich einen möglichst großen Wortschatz anzueignen. Wer ein Wort nicht kennt, liest es langsam und muss seine Bedeutung nachschlagen. Wer aber ein schwieriges Wort schon kennt, liest blitzschnell darüber und weiß sofort um die Bedeutung.

Wenn der Großteil der Kinder in der Lage ist, einfach Wörter zu lesen, ruhen wir uns auf diesem Können nicht aus, sondern gehen den nächsten Schritt. Wir lesen kleine Sätze und wir lesen kleine Geschiochten, die aus kleinen Sätzen bestehen. So die 5-zeilige Geschichte vom Nikolaus. 

 

Der Nikolaus

  • Der Nikolaus hat einen Bart.
  • Der Nikolaus hat eine rote Mütze.
  • Der Nikolaus hat einen roten Mantel.
  • Der Nikolaus hat warme Stiefel.
  • Der Nikolaus hat einen Schlitten.

Wenn ihr genau hinseht, ist diese Geschichte noch sehr einfach aufgebaut. Wir lesen und schreiben das Wort Nikolaus sechs mal. Fünf mal das Wort hat, ebenso oft einen bzw. eine. Und dann folgen fünf Merkmale, die den Nikolaus auszeichnen. Die kleine Geschichte ist vollgepackt mit innerer Differenzierung. Schwächere Kinder erhalten die Gelegenheit, die Standardwörter mehrfach zu wiederholen und zu üben. Für lesesstarke Kinder sind schon 3 schwierigere Wörter dabei: Mütze, Stiefel und Schlitten. 

Das kommt mir Spanisch vor ...

 

Seit meiner Pensionierung unterrichte ich noch für 3 Tage in der Woche als Lehrer und Lern.Coach an einer kleinen privaten Grundschule in Offenbach.  Eine meiner Aufgaben dort ist es, die Lese-Grundschule in das Schul-Konzept zu implementieren.  Nachdem vor gut 4 Jahren der Lesekurs der damaligen 1. Klasse zu Weihnachten abgeschlossen war, kam unser Spanisch-Lehrer eines Tages strahlend auf mich zu und sagte: 'Du wirst es nicht glauben.  Wir haben heute über hundert spanische Wörter gelesen. Und die Kinder konnten sogar verstehen, was sie bedeuten.' Zu diesem Zeitpunkt waren die Kids der 1. Klasse gerade mal 4 Monate in der Schule.

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Lehrer und Publikation