Wolfgang Heller
Bieler Weg 5

35789 Weilmünster im Taunus

wolfgangheller

@ kinderlernenlesen.de

 

Einfach vorbildlich 

Johann Bernhard Basedow

Gemeinfrei by Wikipedia
Gemeinfrei bei Wikipedia
 

Natuerlich-lesen-lernen ...

Ein kurzer Sommer-Kurs

Lesen  lernen kann man überall. Auch draußen. Mit diesem kleinen Kurs zeige ich euch, wie ihr mit euren Kindern spielend die Buchstaben lernen könnt, wie ihr mit ihnen lernen könnt, einfache Silben zusammenzulesen und wie ihr dabei auch schon auf die ersten Wörter trefft.

 

Der kleine Kurs ist eine gute Hilfe und Gelegenheit, Kinder zu "alphabetisieren", d.h. für Buchstaben und Schrift zu sensibilisieren. 

 

Mit dem kleinen Outddor-Lesekurs möchte ich euch zeigen, dass es fürd Lesenlernen gar keinen großen Aufwand braucht. Mit einfachsten Mitteln können Kinder die Buchstaben lernen, können sie lernen, Buchstaben zu Silben zu lesen und zu Wörtern zu lesen. Es braucht wenig. Unbedingt aber den Willen und die Bereitschaft,  lesen zu lernen.

 

Sommerkurs: Natuerlich lesen lernen
Natuerlich-lesen-lernen-1.pdf
PDF-Dokument [9.4 MB]

Nein, ich beiße mir beim Lesen nicht die Zähne aus. Ich halte nur den Schierstein hoch, auf den ich mit 4 Buchstaben ein kleines Wort geschrieben habe: LISA. 

 

Den Lesekurs hier stelle ich extra für die Ferien und die Coronazeit zusammen.

Ihr könnt kostenlos daran teilnehmen. mehr dazu in den nächsten Tagen.

 

Wir wollen nach und nach die Buchstaben lernen, wir wollen lernen, wie sie lesegerecht ausgesprochen werden , wir wollen sie zu Silben zusammenlesen und wir wollen aus Buchstaben und Silben Wörter lesen. Ich denke, viele von euch können das spielend während der Ferien lernen. 

 

Die Videos zum Outdoor-Lesekurs:

  • Die Videos sind als Kurz-Videos aufgenommen, damit sie auch beim Instagram eingestellt werden können.
  • 1 Video dauert immer nur knapp 1 Minute.
  • Ihr findet sie auch bei www.facebook.com und www.instagram.com

 

Schaut euch jeden Tag eines der Videos an, schreibt die Buchstaben auf eine Unterlage und übt, den jeweiligen Konsonanten mit den 5 Vokalen zu verbinden. 

 

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Lehrer und Publikation