Meine Lesekurse

 

https://www.welt.de/print-wams/article141567/Lesen-lernen-in-sechs-Tagen.html

 

Lesekurs für Vorschulkinder in Frankreich

 

3 von 10 Kindern lernen in einer Woche einfache Wörter und Sätze lesen. 

 

Nachdem ich von dem Lese-Experiment in Frankreich gelesen hatte, war ich erst einmal sehr aufgewühlt. Doch dann setze sich mein analytischer Verstand in Bewegung.

 

Aus den Angaben in dem Artikel konnte man herauslesen, dass die Kinder 6 Tage lang jeweils 5 Stunden unterrichtet wurden. Summa waren das 30 Stunden. Das entspricht in etwa der Anzahl der Deutschstunden, die wir im 1. Schuljahr von der Einschulung bis zu den Herbstferien zur Verfügung haben.

 

Im nächsten Gedankengang habe ich dann die Ergebnisse meiner Einschulungsklasse von 2004 zum Vergleich herangezogen. In dieser Klasse lernten alle Kinder im Zeitraum von der Einschulung bis Anfang Dezember nicht nur einfache Wörter zu lesen, sondern jedes beliebige Wort zu lesen. Auch schwierigste Wörter aus dem Duden. Insgesamt dauerte der Lese-Kurs mit der kompletten Klasse damals 12 Wochen a 5 Stunden, also 60 Lesestunden.

 

Dann hielt ich 8 Lesekurse zur Verifikation

 

Weil eine Schwalbe noch keinen Sommer macht und ein Lesekurs noch keine allgemeingültige Aussage liefern muss, bot ich zwischen 2006 und 2008 insgesamt 8 Lesekurse für Vorschulkinder an.

 

Um eine zumindest privatwissenschaftlich haltbare Aussage zu erzielen, nahmen an den 8 Kursen jeweils 10 Kinder teil. Die Kurse gingen über 5 Tage und über jeweils 2 Stunden. Summa also über 10 Stunden. Die Ergebnisse waren verblüffend gleich:

 

  1. Von 10 Kindern konnten 3-4 Kinder nach den 10 Kursstunden, einfache ungeübte Wörter und kleine Sätze lesen.
  2. Weitere 3 Kinder konnten einfache fremde Wörter erlesen.
  3. Die verbleibenden Kinder hatten schon eine Reihe von Buchstaben verinnerlicht, konnten Silben erlesen und gelegentlich auch schon kleine Wörter.

 

Als Medien nutzte ich während der ersten Kurse ausschließlich unsere alten PCs im Computerraum unserer Schule, das Programm MicroSoft Word und einen Beamer. Zusätzlich druckte ich die Buchstaben, Silben und Wörter zur Bearbeitung für die Kids aus. Nachdem ich für den Lesekurs im Waldkindergarten das ABC der Tiere entwickelt hatte, setzte ich auch dieses ein.

 

 

Lesekurs im Waldkindergarten

In den Herbstferien 2007 hielt ich zusammen mit dem Waldkindergarten Laubuseschbach draußen eine  Outdoor-Lesekurs ab. Bei diesem Kurs gingen die Lektionen über 1 Stunde, die aber über 10 Tage. Die Kinder waren zu diesem Zeitpunkt 5 Jahre alt. Ihre Freunde waren 6 Wochen vorher in die Schule gekommen.

 

Auch draußen im Wald lernten 4 Kinder zum Ende des 10-stündigen Kurses einfache Wörter und kleine Sätze erlesen.

 

Für den Kurs im Waldkindergarten fernab von Elektrizität und anderen Medien entwickelte ich dann das ABC der Tiere. Es wurde im Laufe der Jahre zur Grundlage der heutigen Lesekurse und Leselern-Materialien.

 

Interessant war, dass ich wenige Tage nach Ende des Kurses eine Vertretungsstunde im 1. Schuljahr in der Klasse halten konnte, in die die um 1 Jahr älteren Freunde der Waldkindergarten-Kinder eingeschult waren. 

 

Natürlich reizte es mich zu wissen und zu vergleichen, wie es in der Schule mit dem Lesen vorangegangen war. Das Ergebnis hat mich in meinem Konzept bestärkt.

 

Die 5-Jährigen aus dem Waldkindergartenkurs hatten in den 10  Kursstunden mehr Buchstaben gelernt und konnten deutlich mehr Silben und auch Wörter lesen als ihre 6-jährigen Freunde, die zu diesem Zeitpunkt schon 8 Wochen die 1. Klasse der Schule besuchten. 

 

Wolfgang Heller
Bieler Weg 5

35789 Weilmünster im Taunus

wolfgangheller

@ lesegrundschule.de

oder wolfgangheller

kinderlernenlesen.de

 

Gemeinfrei by Wikipedia

 

Wenn das in Deutschland Schule macht ...

Vor gut 250 Jahren war in Deutschland ein Mann unterwegs (eigentlich gab es da Deutschland noch nicht und öffentliche Schulen  schon gar nicht), der als Privatlehrer die Kinder wohlhabender Familien unterrichtete. Stellte er fest, dass die zu unterrichtenden Kinder noch nicht lesen konnten, schnitt er sich Kartonkarten zurecht, schrieb die Buchstaben drauf und unterrichtete mit ihnen die Kinder im Lesen. Gemeinhin lernten die so unterrichteten Kinder in zwei bis 3 Wochen lesen.

Was, wenn das in Deutschland Schule macht ?

Mit dem Kurs wollen wir so gut und möglichst auch so schnell lesen lernen wie die Kinder zu Basedows Zeiten.

Gemeinfrei bei Wikipedia

 

ABC der Tiere? Warum?

 

E wie Elefant

 

  • Kinder finden über die Tiere den Zugang zu den Buchstaben.
  • Das Tier nennt den lesegerechten Laut der Buchstaben.
  • Es zeigt an, wie rum ein Buchstaben richtig steht. Steht das Tier richtig, steht auch der Buchstabe richtig.
  • Es hilft, gleichzeitig die großen und die kleinen Buchstaben zu lernen.

 

Warum nicht schöner ?
Im Zentrum steht die grafische Form der Buchstaben. Nicht eine tolle grafische Gestaltung. Die irritiert nur Das ist schlecht fürs Lernen.

 

Die beiden Lese-Booklets:

Frisch gedruckt

ab 16. Juni 2018

 

Das ABC der Tiere

 

LeseBooklet 'ABC der Tiere'

 

Spielend lesen lernen

 

LeseBooklet 'Spielend lesen lernen'
Druckversion Druckversion | Sitemap
© Lehrer und Publikation