Impressum

Wolfgang Heller

Lehrer, LeseCoach
Bieler Weg 5
35789 Weilmünster/Ts.
wolfgangheller @ kinderlernenlesen.de

Hier geht's zu ....

www.diktate.com
www.mathekids.eu

Lesen und Schreiben !

Es gibt diese leidige und so überflüssige Diskussion, ob man Lesen mit Schreiben oder Schreiben mit Lesen lernt. Das ist eine Diskussion, die geht um des Kaisers Bart.

 

Schauen wir uns doch mal ganz einfach Lernprozesse an. Die erfolgen mit allen Sinnen. Gleichzeitig, aber auch mal hintereinander. Und so lernen wir. Und so lernen unsere Kinder auch erfolgreich lesen.

 

Wir  lernen die Buchstaben, lernen ihre Aussprache, lernen wie sie gelesen werden und lernen auch gleichzeitig, ihre grafische Form, lernen also, wie sie geschrieben werden. Das verlangt unser Gehirn. Und wenn wir gegen das ganzheitliche Lernen unseres Gehirns verstoßen, erhalten wir die 'Quittung' in Form schlechter Ergebnisse oder Lernversagen.

Passend zum Lese-Kurs entwickle ich gerade das Schreibheft.
In diesem Heft schreiben wir kleine und große Buchstaben, Silben, Wörter, ...

Bisher habe ich euch empfohlen, parallel zum Lesen immer wieder die Buchstaben, Silben ud Wörter auf einen Block oder eine Tafel zu schreiben. Es ist ebenso hilfreich, die Buchstaben auf den Monitor des Computers, des Tablets oder des SmartPhones zu schreiben.

 

Ich schätze es, effizient zu lernen. Ich nutze jede Gelegenheit, um das Lern-Gelände schon ein wenig im Voaraus zu ebnen, bzw. vorzubereiten. Deshalb lege ich auch so viel Wert aufs gleichzeitige Lesen und Schreiben. Erst einmal hilft das Schreiben beim Lesen, zum anderen entwickeln unsere Kinder auch schon ganz beiläufig ihre Schreibfähigkeit. 

 

Und um noch mehr Synergie zu nutzen, entwickle ich gerade ein Schreibheft, in dem Kinder parallel zum Schreibkurs lernen, alle Buchstaben, groß und klein, zu schreiben, Silben zu schreiben und dann auch Wörter und Sätze zu schreiben. Das Heft ist gedacht als so eine Art 'Nebenher-Schreib-Kurs'. Ich denke, es wird schon Ende Januar verfügbar sein. Dann könnt ihr alles, was ihr lernt, gleich ins Heft schreiben.

 

Ich werde euch in den nächsten Tagen einmal ein paar Seiten als PDF-Datei hier einstellen.

 

Und der nächste Gedanke. Das Heft ist auch geplant als eine Vorbereitung auf den dann folgenden Schreib-Kurs in Schreibschrift. Der soll bis Ostern fertig sein.

>

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Lehrer und Publikation