Impressum

Wolfgang Heller

Lehrer, LeseCoach
Bieler Weg 5
35789 Weilmünster/Ts.
wolfgangheller @ kinderlernenlesen.de

Hier geht's zu ....

www.diktate.com
www.mathekids.eu

Lesen lernen in 5 Tagen ?

Als die Idee von 'Kinder-lernen-lesen.de' über die FAZ bekannt wurde, erhielt ich eine Reihe von Zuschriften und Anrufen. darunter auch ein Sprachwissenschaftler, der sich beklagte, dass ich den Lesekurs nicht nach sprachwissenschaftlichen Kriterien aufgebaut hätte. 

 

Aus seiner Sicht hatte er Recht. Meine Sicht ist aber die Sicht der Kinder, die lesen lernen und lesen können sollen. So sehe ich mich weniger als Wissenschaftler denn als Lernhandwerker. Und das Handwerk des Lernens verstehe ich gut.

 

Weil wir auf unterschiedlichen Ebenen argumentierten lud ich ihn ein zu einem öffentlichen Lernvergleich der Methoden. Dem hat er sich aber dann doch nicht gestellt.

 

Aber wie ist es zu der Schlagzeile 'Lesen lernen in 5 Tagen' gekommen?

 

Diese Aussage hat sich daraus entwickelt, dass in meinen Vorschulkursen unter 10 Kindern immer 3 oder 4 dabei waren, die innerhalb einer Woche lesen lernten. Also beliebige ungeübte kindgemäße und auch schwierigere Wörter erlesen konnten.

 

Daraus leite ich die Erkenntnis ab, dass Kinder in 5 Tagen lesen lernen können, wenn sie 'lesereif' sind.

 

Aber auch die Kinder, die noch nicht ganz lesereif waren, konnten schon nach 5 Tagen die meisten der Buchstaben lesen und auch Silben bilden. Bei ihnen hätte es dann noch die eine und andere Woche, vielleicht auch den einen und anderen Monat gebraucht, um schließlich lesen zu können.

 

Über Winter entwickle ich den 5-Tage-lesen-lernen-Kurs.

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Lehrer und Publikation