Impressum

Wolfgang Heller

Lehrer, LeseCoach
Bieler Weg 5
35789 Weilmünster/Ts.
wolfgangheller @ kinderlernenlesen.de

Hier geht's zu ....

www.diktate.com
www.mathekids.eu
Kinder-lernen-lesen.de Lesekurs 2018
Kinder-lernen-lesen.deLesekurs 2018

Unser Lese-Material

Diese Seite ist noch in Vorbereitung. Sie wird Mitte bis Ende April die darüber angeordnete Seite 'Lese-Material' ersetzen.

Dann werdet ihr die Hefte auch einzeln bestellen können und auch direkt online bezahlen können. Bis es so weit ist, gilt noch das alte Verfahren. Ich werde hier rechtzeitig über die Veränderungen informieren. W.H. am 29. 4. 2018

 

Ihr könnt euer Material selbst herstellen:

Johann Bernhard Basedow hat sich seine Buchstabenkarten selbst hergestellt. Er hat Karten im Visitenkartenformat aus Karton geschnitten, vorne den jeweiligen Großbuchstaben drauf geschrieben und den Kleinbuchstaben auf die Rückseite. Wenn ihr dem Video-Kurs folgt, könnt ihr so lesen lernen. 

 

Das Alphabet der Tiere

Schöner, ansprechender und hilfreicher für Kinder ist allerdings das Heft 'Alphabet der Tiere'  In dem Heft sind alle Buchstaben passend zur Abfolge der Videos mit kleinen Tierbildern abgedruckt. Die Buchstaben können so der Reihe nach ausgeschnitten werden. Die Abfolge ist folgerichtig an den Ablauf des Kurses angepasst. Die Namen der Tiere helfen den Kindern, den Namen = Laut des Buchstabens zu erlesen und richtig auszusprechen.

 

Das Heft 'Kinder-lernen-lesen' bzw. Lese-Grundschule ...

... ist das Begleitheft zum Videokurs. Seite für Seite findet ihr hier die Buchstaben und Übungen für den Kurs. Das Heft ist gut geeignet für die Vorbereitung des Kurses, für die Begleitung und auch das Nachbereiten des Kurses.

 

Die Lese-Safari ...

... ist auf der Grundlage des Alphabets der Tiere entwickelt. Ähnlich dem Mensch-ärgere-dich-nicht-Spiel würfelt ihr euch übers Spielfeld und lernt dabei die Buchstaben und was ganz wichtig ist: Ihre lesegerechte Aussprache, also ihren Laut. Wie gut das Spiel für das Lernen von Buchstaben und Lauten geeignet ist, konnte ich immer wieder zu Beginn der Lese-Kurse mit Vorschulkindern erleben. Wenn ich Kindern am Wochenende vor dem Lesekurs das Spiel 'Lese-Safari' mit nach Hause gab und sie und ihre Eltern bat, das Spiel mehrfach übers Wochende zu spielen, hatten fast alle Kinder übers Wochenende fast alle  Buchstaben spielend erlernt. So konnten wir nach kurzer Auffrischung gleich mit den Silbenübungen beginnen. Das ist für mich effizientes Lernen.

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Lehrer und Publikation