Unser Lese-Material

 

Ich wäre niemals auf die Idee gekommen, eigenes Material zum Lesenlernen zu entwickeln, wenn ich geeignetes Material in der Buchhandlung, bei den Lehrmittel-Verlagen  oder im Internet gefunden hätte. So hat es sich über die Zeit ergeben, dass ich mir speziell für meine Kurse und für die Lese-Kids geeignetes Material entwickelt habe.

 

Spielend lesen in 3 Schritten

 

Lesen lernen in 3 Schritten und das Material dazu:

  1. Buchstaben und ihre Laute lernen
  2. Silben legen und lesen
  3. Wörter legen und lesen

 

Wer Wörter lesen kann, kann bald alles lesen.

 

Das Würfelspiel 'Lese-Safari' zum Buchstabenlernen

 

 

1. Buchstaben lernen mit dem Würfelspiel Lese-Safari

 

Fast zwingend ergab sich, dass ich mit der Lese-Safari ein Spiel entwickelte, mit dem Kinder spielend die Buchstaben und ihre lautgerechte Aussprache lernen. Dass es eine Lese-Safari wurde, lag wohl auch daran, dass ich damals gerade von einer Foto-Safari nach Kenia zurückkam, unter deren Eindruck ich noch stand. Fakt ist: Es gibt 'Nichts' , also kein Material, mit dem Kinder schneller und erfolgreicher die Buchstaben und ihre Laute lernen.

 

Aus eigener Erfahrung:

Nachdem das Würfelspiel 'Lese-Safari' entwickelt und das Spielfeld gedruckt war, gab ich es Vorschulkindern, die zu meinen Lesekursen angemeldet waren, freitags mit nach Hause, verbunden mit der Bitte, das Spiel übers Wochenende ein paar mal zu spielen, um schon einmal mit den Buchstaben vertraut zu werden. Ich wollte es selbst nicht glauben: Montags kamen die Kinder zum Kurs und kannten fast alle Buchstaben. So einfach kann frühe Alphabetisierung gehen.

 

 

2. Buchstaben, Silben und Wörter lernen, legen und lesen wir mit dem ABC / Alphabet der Tiere.

 

Für einen Kurs draußen im Waldkindergarten stand mir mein alter PC mit den Wordbuchstaben nicht zur Verfügung. So habe ich kurz entschlossen eine Postkarte im Format A4 mit allen Buchstaben darauf entwickelt. Es ist mir bewusst, dass es schon etliche 'Alphabete der Tiere' gibt. Keines erfüllt aber meine Ansprüche an klare Erkennung, klare grafische Ausrichtung auf das Lesenlernen und eine didaktisch vorteilhafte Strukturierung mit der bestmöglichen Abfolge der Buchstaben.  So entstand das Alphabet der Tiere. Inzwischen ist aus der Postkarte das Ausschneide-Booklet 'Alphabet der Tiere' geworden. 

 

 

3. Buchstaben und Silben zu Wörtern/Sätzen/Geschichten  lesen lernen wir mit dem Booklet 'Spielend lesen lernen'. 

 

Kann ich Buchstaben und Silben lesen, schaffe ich es auch bald, Wörrter, Sätze und Geschichten zu lesen.

TO MA TE,    TAS TA TUR,    ME LO DIE,    WOL-KEN-BIL-DER und dann auch kleine Sätze wie OMA IST IM GAR-TEN,  ULI UND SI-MON SPIE-LEN BALL.  PAPA SITZT AM COM-PU-TER,  MA MA TE-LE-FO-NIERT MIT EINER FREUN-DIN.

Wolfgang Heller
Bieler Weg 5

35789 Weilmünster im Taunus

wolfgangheller

@ lesegrundschule.de

oder wolfgangheller

kinderlernenlesen.de

 

Gemeinfrei by Wikipedia

 

Wenn das in Deutschland Schule macht ...

Vor gut 250 Jahren war in Deutschland ein Mann unterwegs (eigentlich gab es da Deutschland noch nicht und öffentliche Schulen  schon gar nicht), der als Privatlehrer die Kinder wohlhabender Familien unterrichtete. Stellte er fest, dass die zu unterrichtenden Kinder noch nicht lesen konnten, schnitt er sich Kartonkarten zurecht, schrieb die Buchstaben drauf und unterrichtete mit ihnen die Kinder im Lesen. Gemeinhin lernten die so unterrichteten Kinder in zwei bis 3 Wochen lesen.

Was, wenn das in Deutschland Schule macht ?

Mit dem Kurs wollen wir so gut und möglichst auch so schnell lesen lernen wie die Kinder zu Basedows Zeiten.

Gemeinfrei bei Wikipedia

 

ABC der Tiere? Warum?

 

E wie Elefant

 

  • Kinder finden über die Tiere den Zugang zu den Buchstaben.
  • Das Tier nennt den lesegerechten Laut der Buchstaben.
  • Es zeigt an, wie rum ein Buchstaben richtig steht. Steht das Tier richtig, steht auch der Buchstabe richtig.
  • Es hilft, gleichzeitig die großen und die kleinen Buchstaben zu lernen.

 

Warum nicht schöner ?
Im Zentrum steht die grafische Form der Buchstaben. Nicht eine tolle grafische Gestaltung. Die irritiert nur Das ist schlecht fürs Lernen.

 

Die beiden Lese-Booklets:

Frisch gedruckt

ab 16. Juni 2018

 

Das ABC der Tiere

 

LeseBooklet 'ABC der Tiere'

 

Spielend lesen lernen

 

LeseBooklet 'Spielend lesen lernen'
Druckversion Druckversion | Sitemap
© Lehrer und Publikation