Lese-Grundschule

Lese-Kurs für die Grundschule

 

Mein Ziel: Die Lese-Grundschule - Das Heft zum Lesekurs

 

  • Über die Jahre habe ich Kinder-lernen-lesen.de zu einer erfolgreichen WebSite für die Alphabetisierung der Kinder bis hin zum Lesenlernen entwickelt.
  • Jetzt möchte ich mit all den Erfahrungen einen Lesekurs für die Grundschule entwickeln: Die Lese-Grundschule.
  • Bevor ich diesen Lesekurs im kommenden Jahr als Lernheft drucken lasse, möchte ich ihn noch einmal mit möglichst vielen Teilnehmer/inne/n 2018 testen.
  • Die Teilnahme am Kurs ist kostenlos.
  • Was ihr braucht, sind Buchstabenkarten mit allen Buchstaben in mehrfacher Ausführung. Die könnt ihr euch aus Plakat-Karton selbst herstellen.
  • Ansonsten findet ihr alle Vorlagen als Bilder.
  • Wer Erfolg haben möchte, lernt aufgeschlossen und engagiert mit.
  • Dann schaffen wir es, bis Weihnachten lesen zu können. Nicht wenige werden schon früher lesen können.

 

Euer Wolfgang Heller, am 7. August 2018

 

So etwa wird das zukünftige Lesekurs-Heft aussehen.

 

 

Ein Schreibheft A4  Nr. 21 ist gut fürs Mitlernen:

 

  • Fürs Buchstaben-, Silben- und Wörterschreiben empfehle ich ein Schreibheft DIN A4 Nr. 21.
  • Für Schreibübungen verwendet ihr dicke Buntstifte. Die sind fröhlicher als dunkle Bleistifte.
  • Für die beiden Bilder habe ich ein Schreibheft DIN A 4 in zwei Hälften zerschnitten. Das Format A5 quer ist handlicher für Kinder.

 

Zwiegeteiltes Schreibheft A4 Nr. 21 zum Schreiben üben
In zwei Reihen kriegen wir fast alle Buchstaben unter. Erst die großen, später auch die Kleinbuchstaben. Ganz lange Buchstaben dürfen in derReihe darunter fortgeschrieben werden.

Wolfgang Heller
Bieler Weg 5

35789 Weilmünster im Taunus

wolfgangheller

@ lesegrundschule.de

oder wolfgangheller

kinderlernenlesen.de

 

Gemeinfrei by Wikipedia

 

Wenn das in Deutschland Schule macht ...

Vor gut 250 Jahren war in Deutschland ein Mann unterwegs (eigentlich gab es da Deutschland noch nicht und öffentliche Schulen  schon gar nicht), der als Privatlehrer die Kinder wohlhabender Familien unterrichtete. Stellte er fest, dass die zu unterrichtenden Kinder noch nicht lesen konnten, schnitt er sich Kartonkarten zurecht, schrieb die Buchstaben drauf und unterrichtete mit ihnen die Kinder im Lesen. Gemeinhin lernten die so unterrichteten Kinder in zwei bis 3 Wochen lesen.

Was, wenn das in Deutschland Schule macht ?

Mit dem Kurs wollen wir so gut und möglichst auch so schnell lesen lernen wie die Kinder zu Basedows Zeiten.

Gemeinfrei bei Wikipedia

 

ABC der Tiere? Warum?

 

E wie Elefant

 

  • Kinder finden über die Tiere den Zugang zu den Buchstaben.
  • Das Tier nennt den lesegerechten Laut der Buchstaben.
  • Es zeigt an, wie rum ein Buchstaben richtig steht. Steht das Tier richtig, steht auch der Buchstabe richtig.
  • Es hilft, gleichzeitig die großen und die kleinen Buchstaben zu lernen.

 

Warum nicht schöner ?
Im Zentrum steht die grafische Form der Buchstaben. Nicht eine tolle grafische Gestaltung. Die irritiert nur Das ist schlecht fürs Lernen.

 

Die beiden Lese-Booklets:

Frisch gedruckt

ab 16. Juni 2018

 

Das ABC der Tiere

 

LeseBooklet 'ABC der Tiere'

 

Spielend lesen lernen

 

LeseBooklet 'Spielend lesen lernen'
Druckversion Druckversion | Sitemap
© Lehrer und Publikation