Impressum

Wolfgang Heller

Lehrer, LeseCoach
Bieler Weg 5
35789 Weilmünster/Ts.
wolfgangheller @ kinderlernenlesen.de

Hier geht's zu ....

www.diktate.com
www.mathekids.eu

Lesen und Schreiben ...

Lesen und Schreiben gehören untrennbar zusammen. Lernen wir einen Buchstaben, schreiben wir ihn auch. lernen wir eine Silbe, schreiben wir sie. Lernen wir ein Wort, schreiben wir es.

Unmittelbar, einsichtig, anschaulich, verständlich, konsequent und vernetzt. So funktioniert erfolgreiches Lernen.

So stärken wir das Lesen und Rechtschreiben, so minimieren wir das Risko von Lese- und Schreibschwächen. Ganz einfach!
Erfolgreichen Unterricht erkennt man an diesen Kriterien.

Wir sollten keine Gelegenheit zum Schreiben ungenutzt lassen. Schreiben ist kein Selbstzweck. Die gesteuerte Handbewegung schreibt das zu Lernende förmlich in die Köpfe hinein. Das ist wissenschaftlich vielfach bewiesen.

Lesen und Schreiben gehören untrennbar zusammen. Deshalb lernen wir lesen indem wir auch schreiben. Die Kinder auf den Bildern machen die ersten Schreibschritte ganz alleine, indem sie die Buchstaben nach der Vorlage abmalen. Aus dem Abmalen entwickelt sich das Schreiben. Mit dem Schreiben prägen wir uns Buchstaben, Silben und Wörter doppelt gut ein. Kinder, die sauber lesen und schreiben lernen, sind so gut es nur geht gegen LRS (Lese-Rechtschreib-Schwäche) gefeit.

 

Die drei Blder unten zeigen, wie Kinder nach wenigen Wochen Unterricht schon Wörter und Sätze bewusst schreiben können. Eigentlich wollten wir den Text nur in Großbuchstaben geschrieben haben. Die Kinder kennen aber schon viele Kleinbuchstaben und haben hier in diesen Beispielen selbst versucht, die ihnen bekannten Kleinbuchstaben schon einzusetzen. Ein Text in Großbuchstaben war die Vorlage, geschrieben haben sie einen Text, in dem schon viele Kleinbuchstaben vorkommen. Kluge Lehrer belagen hier nicht die Abweichung von der Vorlage, sondern freuen sich über den ungeheuer großen Schritt, den diese Kinder aus eigenem Antrtieb gegangen sind. Großartig.

Die nachfolgenden Bilder sind in meinen Lesekursen mit Vorschulkindern entstanden. Ihr seht: Kinder können und sollten von der ersten Stunde an schreiben. Es macht nichts, wenn das nicht gleich perfekt gelingt. Wichtiger als eine perfekte Schrift ist hier, die Buchstabenfolge bzw. Laufolge zu übertragen und dabei mitsprechend in den Kopf zu schreiben.

Für eine schöne Schrift sorgen wir dann in der Schule.

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Lehrer und Publikation