Impressum

Wolfgang Heller

Lehrer, LeseCoach
Bieler Weg 5
35789 Weilmünster/Ts.
wolfgangheller @ kinderlernenlesen.de

Hier geht's zu ....

www.diktate.com
www.mathekids.eu

Lesen lernen mit PC, ...

Seit es technisch möglich ist, habe ich im Unterricht den PC, das Programm Microsoft Word und auch die Bilder der Buchstaben des Alphabets der Tiere zum Lesenlernen eingesetzt. Zuerst mit uralten Spenden-PC und 17-Zoll- Röhrenbildschirmen, später mit modernerer Ausrüstung und auch Beamer und WhiteBoard.

 

Mit Word ist es relativ leicht, die Buchstaben zu lernen und auch Silben und Wörter aufzubauen. Spannender ist es aber, die JPEG-Buchstaben des Alphabets der Tiere - ihr findet sie in verschiedenen Formen auf der CD  des Lesebriefs - in ein Grafik-Programm hochzuladen, um sie dann auf dem Monitor mit der Maus frei verschieben und immer wieder neu anordnen zu können. Dazu braucht es ein Grafik-Programm. Wer keines auf seinem PC installiert hat, kann sich OPEN OFFICE von Apache, einem großen Serverbetreiber - kostenlos herunterladen.

 

Wie ihr mit dem PC und OpenOffice lesen üben und lernen könnt, beschreibe ich in dem E-Book, das ihr auf der Lese-CD findet. Die Lese-CD ist Teil des Lesebriefs.

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Lehrer und Publikation