Wolfgang Heller
Bieler Weg 5

35789 Weilmünster im Taunus

wolfgangheller

@ kinderlernenlesen.de

 

Einfach vorbildlich 

Johann Bernhard Basedow

Gemeinfrei by Wikipedia
Gemeinfrei bei Wikipedia
 

Es ist geschafft

Als ich mich 2006, kurz vor meiner Pensionierung, im hohen Lehreralter, nach einem Bericht in der Welt am Sonntag ins ungewisse Abenteuer des Lesenlernens stürzte, suchte ich für meine geplanten Lese-Kurse geeignetes Material. Google war da gerade erst 2 Jahre Thema und nur Insidern bekannt.

 

Damals suchte ich über die frühen Suchmaschinen Yahoo und Altavista nach geeignetem Material, konnte aber nichts Passendes finden. Das wäre auch heute mit Google nicht besser gelaufen, weil es einfach wenig Brauchbares gibt.

 

Es gab zwar unendlich viel Material, aber nichts, was sich verallgemeindernd gut zum Lernen eignete. Damals beschloss ich, mir mein eigenes Material zu entwickeln. KnowHow hatte ich ja in den damals 37 Berufsjahren schon ausreichend angesammelt. KnowHow hatte ich mir aber immer wieder auch bei den Kollegen und Kolleginnen abgeguckt, deren Klassen erfolgreich lesen lernten.

 

Mit diesem Background machte ich mich daran, einen Lesekurs und das dazu gehörige Material zu entwickeln. 

 

Ich versprach mir aber auch, das Material, wenn es erst entwickelt ist, weltweit und jjederzeit für alle verfügbar zu machen.

 

Das ist jetzt geschafft !

  • Das Material ist entwickelt.
  • Das Material und Kurs sind online kostenlos verfügbar.
  • Und dazu gibt es auch noch gedrucktes Material. 
  • Das kann allerdings nicht kostenlos abgegeben werden.

 

Gut fürs Lesenlernen und für Nachhilfe

 

In vielen Mails und Telefonanrufen bstätigen mir Eltern aus der ganzen Welt, wie sehr das Konzept von "Kinder-lrnen-lesen" und die dazu gehörigen Materialien ihren Kindern geholfen haben, lesen zu lernen und wie viele Kinder damit schon wieder auf einen erfolgreichen Weg gebracht werden konnten, die schon die Lust und die Freude am Lesenlernen verloren hatten.

 

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Lehrer und Publikation