Wolfgang Heller
Bieler Weg 5

35789 Weilmünster im Taunus

wolfgangheller

@ kinderlernenlesen.de

 

Einfach vorbildlich 

Johann Bernhard Basedow

Gemeinfrei by Wikipedia
Gemeinfrei bei Wikipedia
 

Die Lese-Safari

KInder-lernen-lesen.de: Ihr könnt das Bild mit 'Speichern unter' speichern, ausdrucken und als Spielfeld nutzen.

 

Ich kenne keinen Weg, die Buchstaben schneller und besser zu lernen:

 

Mit der  'Lese-Safari' lernen Kinder die grafische Form der Buchstaben und ihre lautgerechte / lesegerechte Ausprache. Im wahrsten Sinne des Wortes: Spielend !!!

 

Aus meiner Praxis:

 

Als ich die Lese-Safari auf der Grundlage des Alphabets der Tiere entwickelt hatte, gab ich den Kindern meiner Vorschul-Lesekurse das Spielfeld am Wochenende vor dem Kurs mit nach Hause. In einem Begleitschreiben bat ich die Eltern, das Spiel übers Wochenende ein paar Mal mit den Kindern zu spielen und dabei auch auf die aufgdruckten Spielregeln zu achten.

 

Als die Kinder dann montags zum Ferienkurs antraten, staunte ich nicht schlecht. Fast alle Kinder hatten übers Wochenende fast alle Buchstaben und selbst deren lautgerechte Aussprache gelernt. 

 

 

 

Die Spielregeln ...

 

.Die Lese-Safari wird gespielt wie 'Mensch ärgere dich nicht'.

  • Je nach Würfelzahl rücken wir weiter.
  • Immer wenn wir auf einen Buchstaben treffen nennen wir seinen ausführlichen Namen: Z.B. MMM wie Maus, KKK wie Katze,  WWW wie Wasser usw..
  • Niemals EMMM wie Maus, EFF wie FUCHS, ....     !!!!!!!!!!

 

Spielend lernen wir die lesegerechte Aussprache der Buchstaben. Wer zuerst beim ZZZ wie ZEBRA oder ZIEL ankommt, hat gewonnen. Alle weiteren Spielregeln sind frei verhandelbar.

 

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Lehrer und Publikation