Die Lese-Grundschule

 

Der Lesekurs mit dem ABC der Tiere ist inzwischen so ausgereift und hinsichtlich des Lesenlernens auch so erfolgreich, dass ich ihn in diesem Jahr in ganz neuer Formn testen möchte.

 

Einladung zum Lesekurs 2018

 

Deshalb lade ich in den nächsten Tagen Kinder und Eltern, aber auch Lehrer und Schulen ein, zusammen mit der Lese-Grundschule nach den Sommerferien lesen zu lernen.

 

Der Lesekurs für die Schule und für Zuhause

 

Ich habe damit angefangen, eine angepasste Form des Lesekurses für einen Online-Lese-Kurs zu entwickeln. Gleichzeitig habe ich schon einmal versuchsweise, eine ganze Reihe von Videos zu allen Lernschritten des Lesenlernens aufzuzeichnen und bei YouTube einzustellen.

 

Anleitung und Videos werden noch überarbeitet

 

Anleitungen und Videos sind noch nicht so, dass ich sie so lassen werde. Sie werden noch einmal überarbeitet und an die Lernziele angepasst.

 

Ziel ist es, ...

 

... in 24 Lektionen in der Zeit von der Einschulung bis zu den Weihnachtsferien lesen zu lernen.

 

Lesen zu lernen  ...

 

... heißt natürlich nicht, dann schon dicke Harry-Potter-Bände zu lesen. Lesen lernen heißt für mich aber 'Lesen können', also in der Lage zu sein, jedes beliebige Wort aus den Buchstaben 'erlesen' zu können. Und das ist zu schaffen.

 

Der Kurs ist kostenlos und anonym

 

  • Die Teilnahme am Kurs ist kostenlos und anonym.
  • Der Kurs geht über 24 Lektionen.
  • Je nach Lernsituation kann ich für eine Lektion 2, 3, 4 oder auch 5 Tage ansetzen.
  • Wer 3 Tage für eine Lektion ansetzt, kann den Leseklurs Anfang Dezember abschließen.
  • Wer 5 Tage für den Lesekurs ansetzt, schließt den Lesekurs noch vor Ostern ab.

 

Ich weiß aber aus Erfahrung auch, das einzene Kinder wesentlich schneller als oben beschrieben lesen lernen können.

 

  • Wir werden Kindererleben, die die 24 lektionen in 24 Tagen absolvieren.
  • Wir werden Kinder sehen, die in 12 Tagen, also rund 2 Wochen lesen lernen.
  • Und einzelne Kinder werden das auch in 1 Woche schaffen.

 

Ich bin gespannt.

 

Wolfgang Heller
Bieler Weg 5

35789 Weilmünster im Taunus

wolfgangheller

@ lesegrundschule.de

oder wolfgangheller

kinderlernenlesen.de

 

Gemeinfrei by Wikipedia

 

Wenn das in Deutschland Schule macht ...

Vor gut 250 Jahren war in Deutschland ein Mann unterwegs (eigentlich gab es da Deutschland noch nicht und öffentliche Schulen  schon gar nicht), der als Privatlehrer die Kinder wohlhabender Familien unterrichtete. Stellte er fest, dass die zu unterrichtenden Kinder noch nicht lesen konnten, schnitt er sich Kartonkarten zurecht, schrieb die Buchstaben drauf und unterrichtete mit ihnen die Kinder im Lesen. Gemeinhin lernten die so unterrichteten Kinder in zwei bis 3 Wochen lesen.

Was, wenn das in Deutschland Schule macht ?

Mit dem Kurs wollen wir so gut und möglichst auch so schnell lesen lernen wie die Kinder zu Basedows Zeiten.

Gemeinfrei bei Wikipedia

 

ABC der Tiere? Warum?

 

E wie Elefant

 

  • Kinder finden über die Tiere den Zugang zu den Buchstaben.
  • Das Tier nennt den lesegerechten Laut der Buchstaben.
  • Es zeigt an, wie rum ein Buchstaben richtig steht. Steht das Tier richtig, steht auch der Buchstabe richtig.
  • Es hilft, gleichzeitig die großen und die kleinen Buchstaben zu lernen.

 

Warum nicht schöner ?
Im Zentrum steht die grafische Form der Buchstaben. Nicht eine tolle grafische Gestaltung. Die irritiert nur Das ist schlecht fürs Lernen.

 

Die beiden Lese-Booklets:

Frisch gedruckt

ab 16. Juni 2018

 

Das ABC der Tiere

 

LeseBooklet 'ABC der Tiere'

 

Spielend lesen lernen

 

LeseBooklet 'Spielend lesen lernen'
Druckversion Druckversion | Sitemap
© Lehrer und Publikation