Wolfgang Heller
Bieler Weg 5

35789 Weilmünster im Taunus

wolfgangheller

@ kinderlernenlesen.de

 

Einfach vorbildlich 

Johann Bernhard Basedow

Gemeinfrei by Wikipedia
Gemeinfrei bei Wikipedia
 

Die ABC-Methode ist so alt und bewährt wie die Buchstaben selbst !

  • Mit der Buchstaben-Methode haben Menschen schon vor tausenden Jahren geschrieben und gelesen.
  • Mit der Buchstaben-Methode haben schon Milliarden Menschen lesen und schreiben gelernt.
  • Jetzt können wir mit dieser einfachen, hoch effizienten Methode auch online lesen lernen.
  • Wolfgang Heller, 13. Juni 2021

 

Das Lese-Prinzip in 3 Schritten

In der ARTE-Dokumentation ' Was passiert im Kopf unserer Kinder, wenn sie lernen' , beschreiben die Lern-Neurologen die 3 Schritte des Lesenlernens:

 

  1. Im ersten Schritt müssen Kinder die Buchstaben in ihrer grafischen Form und ihrem Laut lernen.
  2. Im zweiten Schritt lernen sie, die Buchstaben zu Silben zusammenzulesen, d.h. zusammenzuschleifen.
  3. Im 3. Schritt lernen sie, Buchstaben und Silben zu Wörtern zusammenzulesen.

 

Dieser Kurs folgt modernster Wissenschaft

Jede einzelne der folgenden 22 Lektionen ist nach diesem Prinzip aufgebaut:

 

  1. Im ersten Schritt lernen wir die/den Buchstaben.
  2. Im zweiten Schritt legen und lesen wir Silben.
  3. Im 3. Schritt lesen wir aus Buchstaben und Silben Wörter.

 

Wenn wir das können, wenn wir Wörter lesen können, können wir auch kleine Sätze, bald auch kleine Geschichten und Bücher lesen.

 

Ihr bestimmt den Zeitplan !

Ihr bestimmt diesen Zeitplan selbst.

 

  • Kinder, die schon gut vorbereitet sind, nehmen sich für 1 Lektion 1-2 Tage Zeit. Sie können dann, wenn sie gründlich gelernt haben, nach 22-44 Tagen so gut wie alles lesen.
  • Kinder, die noch nicht so fit sind, nehmen sich für 1 Lektion 2-3 Tage Zeit. Sie können, wenn sie gründlich lernen, nach 44 - 66 Tagen lesen.
  • Kinder, die noch viel aufholen müssen, nehmen sich für eine Lektion eine Woche Zeit. Sie wiederholen die Elemente der Lektion so oft, bis sie sie beherrschen. In diesem Tempo können sie nach etwa 22 Wochen lesen, also in etwa einem halben Schuljahr.

 

Zeitplan für die Schule

Der Zeitplan für die Schule richtet sich nach der Zusammensetzung und Struktur der jeweiligen Klasse. Im Groben schlage ich hier eine Woche für eine Lektion vor. Das bedeutet dann, dass der Lesekurs in der Zeit von der Einschulung bis Ende Februar absolviert sein kann.  Details folgen.

 

Schnell-Leser

  • Es wird aber auch Kinder geben, die diesen Kurs in ein paar Stunden absolvieren und schon nach wenigen Tagen lesen können. Das ist großartig. Wenn ihr so fit und so gut eingestellt seid, dass ihr das schafft, spricht nichts dagegen, dass ihr so schnell lesen lernt. 
  • Ich habe es immer geschätzt, ein paar Kinder in der Klasse zu haben, die so schnell lesen konnten. Sie durften, wenn sie ihre Arbeit erledigt hatten, in eigenen Büchern lesen oder haben mich als Assistenten im Leseunterricht unterstützt. dazu waren sie großartige Vorbilder für unser aller angestrebtes Lernziel.
  • Wenn wir mal die Länge der Videos als Maß für eine Lektion nehmen, bin ich sicher, dass besonders fitte Kinder die 22 Lektionen in 22 x 15 Minuten schaffen. Das sind dann mal 330 Minuten, also 5 und eine halbe Stunde. 
  • Dass das zu schaffen ist, konnte ich an einem Drittel der Kurskinder aus meinen Vorschulkuresen selbst  sehen. Auf dieses Drittel der Kinder trifft an der Anspruch 'In 5 Tagen lesenlernen' zu

 

Intro und Impressum:

 

 

Grundsätzliches:

 

 

Wir bereiten uns vor:

 

 

Klickt mit der linken Taste auf das ABC der Tiere, um es zu vergrößern.

Klickt mit der rechten Maustaste auf das Bild und dann auf 'Bild speichrn unter'.

Ladet das ABC der Tiere herunter, druckt es beliebig oft aus.

Klebt das Blatt auf einen Karton oder lamniniert es.

Schneidet die einzelnen Buchstabenkärtchen aus.

 

 

  • Ladet das Spielfeld der Lese-Safari herunter.
  • Druckt es aus, laminiert es oder klebt es auf einen Karton.
  • Spielt die Lese-Safari so oft, bis ihr die Buchstaben in Form und Laut kennt bzw. könnt.

 

 

Wenn ihr die Buchstaben weitgehend könnt, gehen wir über zur Lektion 1.

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Lehrer und Publikation