Impressum

Wolfgang Heller

Lehrer, LeseCoach
Bieler Weg 5
35789 Weilmünster/Ts.
wolfgangheller @ kinderlernenlesen.de

Hier geht's zu ....

www.diktate.com
www.mathekids.eu

Hurra! Wir können lesen !

Über den 3. Advent stelle ich hier die Ergenisse unserer kleinen Lernstands-Kontrolle ein. Natürlich anonym und ohne die Möglichkeit, Schlüsse auf einzelne Kinder zu ziehen.

Wie geht es weiter ?

Weihnachtszeit ist in diesem Jahr für mich doppelte Besinnungszeit.

  • Für mich und die 1 a der Erasmus-Schule ist der Lese-Kurs mit der 12. Kurswoche erst einmal beendet. Ich sammle jetzt das Material, bewerte es und baue es sukzesive in den Lesekurs ein. 
  • Gleichzeitig mache ich mir Gedanken, wie ich den Kurs noch optimieren und variieren kann.

Der Kurs bleibt hier für euch bis Ostern stehen

  • Alle Kinder, die mit dem Kurs angefangen haben und noch nicht abgeschlossen haben, finden diesen Kurs noch bis Ostern auf dieser WebSite. Ihr könnt also in aller Ruhe weiterlernen.

Euer Lese-Zeugnis folgt noch vor Weihnachten

  • Alle, die erfolgreich am Lesekurs teilgenommen haben, werden sich noch vor Weihnachten ein Lese-Zeugnis herunterladen können.
  • Ihr entscheidet selbst, ob ihr schon so weit seid, euch das Lese-Zeugnis auszustellen. Natürlich könnt ich das mit euren Eltern absprechen.
  • Es ist auch nicht so wichtig, ob ihr euch das Zeugnis ein oder zwei Wochen früher oder später ausdruckt und ausfüllt. Wichtig ist, lesen zu können und so ehrlich zu sein, das auch selbst einzuschätzen. Ich habe Kindern in vielen Lern-Situationen die Möglichkeit gegeben, ihre Leistungen  fair, objektiv und ehrlich einzuschätzen und konnte dabei nur gute Erfahrungen machen.
  • Man kann Kindern sehr gut vertrauen !!!

Vom Lesenlernen zum Lesenkönnen

  • Wir haben jetzt erst einmal gelernt, einfachere Wörter und Texte zu lesen. Um ein richtig guter Leser zu werden, heißt es fortan: 
  • Lesen, lesen, lesen, ....
  • Nur wer viel und bald auch betont und auch schnell lesen kann, wird sich zum guten Leser entwickeln. Da gebe ich euch aber noch ein paar Tipps.

Schreibschrift bis Ostern

  • In der Klasse Erasmus 1 a haben wir das Schreibenlernen uns als großen nächsten Schritt vorgenommen. 
  • Schon am ersten Schultag im neuen Jahr beginnen wir, Schreibschrift zu lernen. Zu Ostern sollen alle Kinder alle Texte in Schreibschrift schreiben können.
  • Aus praktischen Gründen lernen wir die Lateinische Ausgangsschrift. Die ist für Kinder leichter zu lernen, leichter zu schreiben und viel besser lesbar als all die angeblich vereinfachten Ausgangsschriften. 
  • Das ist vor allem wichtig für gute Rechtschreibleistungen.

Mehr dazu in den nächsten Tagen und Wochen.

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Lehrer und Publikation