Impressum

Wolfgang Heller

Lehrer, LeseCoach
Bieler Weg 5
35789 Weilmünster/Ts.
wolfgangheller @ kinderlernenlesen.de

Hier geht's zu ....

www.diktate.com
www.mathekids.eu

9. Kurswoche 20.11.-24.11.2017

In dieser Woche haben wir die vorletzten Buchstaben gelernt: X, Y und Z.

Wir haben alle drei Buchstaben als Klein- und Großbuchstaben geschrieben und dann Wörter gesucht, aufgeschrieben und abgeschrieben. Und natürlich dabei gelesen.

In der letzten Novemberwoche folgen als vorerst letzte Buchstaben noch das C und das Q.  Alle weiteren Zeichen werden nicht extra eingeführt. Sie werden nebenbei beim Lesen und Schreiben gelernt.

Eigentlich nutzen wir im Lesekurs erst einmal nur Großbuchstaben. Einige Kinder sind aber schon darüber hinaus und verwenden auch schon die Kleinbuchstaben. Das gelingt zwar nicht immer, doch ich dulde den Ansatz.

 

Ziel wird leicht verfehlt

Mein Ziel, dass alle Kinder zu Nikolaus lesen können, werde ich wohl verfehlen. Es ergaben sich während der Kurszeit etliche Erschwernisse, die ich so nicht eingeplant hatte.  Allerdings kann jetzt schon der größere Teil der Kinder neue einfache Wörter lesen. 

 

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Lehrer und Publikation