Impressum

Wolfgang Heller

Lehrer, LeseCoach
Bieler Weg 5
35789 Weilmünster/Ts.
wolfgangheller @ kinderlernenlesen.de

Hier geht's zu ....

www.diktate.com
www.mathekids.eu

8. Kurswoche 13.11.-17.11.2017

Weil die Klassenlehrerin früher als erwartet in Elternzeit geht, kommen wir mit unserem Zeitplan ein wenig ins Schlingern. Ich bin im Augenblick noch skeptisch, ob wir mit allen Kindern das gesteckte Ziel, zu Nikolaus lesen zu können, wie geplant erreichen. Das hindert uns aber nicht daran, eifrig weiter lesen zu lernen.

Wir lernen drei weitere Buchstaben: W, V und Z

Wir kennen die Buchstaben schon von der Leseafari und aus dem Heft Alphabet der Tiere. In dieser Woche schreiben wir sie auch. Ihre grafische Form ist einfach, so dass die wenigsten Kinder Probleme beim Schreiben der Buchstaben haben. Da, wo es noch ein wenig hakt, muss sukzesive nachgebessert werden.

Tafeltext zum Downloaden, Nachschreiben, Schreiben und Lesen
EVA IST IM WALD.pdf
PDF-Dokument [382.8 KB]
  • Wort für Wort schreiben wir die Sätze an die Tafel. Ich spreche sie jedes Wort beim Schreiben wie beim Buchstabieren: WWW AAA LLL TTT EEE RRR, .....
  • Die Kinder sollen beim Schreiben mitlesen. Jeden Buchstaben! Natürlich halten sich noch nicht alle an die Vorgaben. Doch da, wo Kinder den Vorgaben folgen, sehen die Ergebnisse schon sehr gut aus. 
  • Wir schreiben nicht die ganze Geschichte, sondern Satz für Satz. Und wenn der Satz zu Ende geschrieben ist, dürfen Kinder, die den satz schon 'erlesen' können, zu mir kommen und mir ihn leise vorlesen.
  • Warum leise? Ich möchte verhindern, dass Kinder, die evtl. mithören, den Satz nachplappern, ohne ihn wirklich zu lesen. Sie sollen lesen, nicht auswendig nachplappern.
  • Eine schöne Übung ist es auch, Kinder, die den Satz schon gelesen und geschrieben aben, in einer Ecke der Klasse zu platzieren, wo ihnen weitere Kinder den Satz vorlesen können. Das erleichtert mir die Arbeit und gibt mir die Möglichkeit, hie und da nachzuschauen, nachzuhelfen und auch schon den nächsten Satz vorzubereiten.
  • Ganz nebenbei kann ich auch schon zwei weitere Buchstaben erklären: Wenn auf dem A zwei Punkte stehen wird das A zum Ä, wenn auf dem O zwei Punkte stehen, wird das O zum Ö. So einfach geht das.
Druckversion Druckversion | Sitemap
© Lehrer und Publikation