Impressum

Wolfgang Heller

Lehrer, LeseCoach
Bieler Weg 5
35789 Weilmünster/Ts.
wolfgangheller @ kinderlernenlesen.de

Hier geht's zu ....

www.diktate.com
www.mathekids.eu

5. Kurswoche 23.10.-27.10.2017

Über die Ferien gerät Gelerntes ja schon einmal in Vergessenheit. Deshalb wiederholen wir in der ersten Woche nach den Ferien die bisher gelernten Buchstaben und das konsequente Verschleifen von Buchstaben zu Siben. Das machen wir erfolgreich mit dem Silbenkeis.

 

Natürlich fahren wir auch darin fort, bekannte und neue Wörter mit den bisher gelernten Buchstaben zu lesen und zu schreiben. 

Mehr dazu im Laufe des Montags.

Die Videos der Woche

 

Nach der Ferienpaus stelle ich heute wieder neue Videos ein. Ganz logisch, dass wir nach den Ferien erst einmal wiederholen, bevor wir uns an unsere eigentliche Aufgabe begeben.

  • Im Video 7 wiederholen wir die Vokale und die 11 leichten Konsonanten.
  • Im Video 8 bilden wir alle mit den 5 Vokalen und den 11 leichten Konsonanten sinnvollen Silben und Buchstabenverbindungen.
  • Im Video 9 sehen wir, wie wir uns mit ein paar Übungen im Silbenkreis vor jeder Übung im Kopf aufwärmen können und uns auf die folgenden Leseübungen einstellen können.
  • Mit dem Video 10 gehen wir zu unserer eigentlichen Aufgabe über: Wir lernen, beliebige Wörter 'zusammenzulesen'.

Lernziele dieser Woche: 

Buchstaben wiederholen, Silben bilden, Wörter an der Tafel lesen und ins Heft übertragen. Nicht alle Abschriften sind so gut gelungen, wie die nachfolgende Datei. Aber wir sind in der Schule, um lesen und chreiben zu lernen, nicht, um e schon zu können. Wir sind aber auf einem guten Weg.

 

  • Wir wiederholen bewusst so wenig Wörter wie möglich. An immer neuen Wörtern wollen wir das Lese-Prinzip trainieren:
  • Wir sprechen und verschleifen die Buchstaben und kommen so zum Wort. Haben wir das Leseprinzip erst einmal verstanden, können wir bald jedes beliebige Wort lesen !!!
Mitschrift der geübten Wörter vom 25.10.17 durch die Kinder
Nach der Wiederholung der Buchstaben und der Silbenbildung haben wir eine ganze Reihe Wörter an die Tafel geschrieben, mitgelesen und mitgeschrieben. Hier ein schon ziemlich gutes Ergebnis.
IMG_20171025_0001.jpg
JPG-Datei [2.3 MB]
Druckversion Druckversion | Sitemap
© Lehrer und Publikation