Impressum

Wolfgang Heller

Lehrer, LeseCoach
Bieler Weg 5
35789 Weilmünster/Ts.
wolfgangheller @ kinderlernenlesen.de

Hier geht's zu ....

www.diktate.com
www.mathekids.eu

4. Kurswoche 02.10.-06.10.2017

Wegen des Tags der deutschen Einheit hat diese Woche nur 4 Schultage.

Am Freitag, dem 6.10.2017 beginnen in Hessen die 2-wöchigen Herbstferien. 

 

  • Weil wir die Buchstaben ja schon kennen, lernen wir in dieser Woche die restlichen leicht zu verbindenden Konsonanten R, F, J, D und T noch einmal gründlich.
  • Wir bilden auch alle mit ihnen möglichen Silben und Buchstabenkombinationen.

Der Schritt zum Lesen

 

Hier an dieser Stelle halten wir erst einmal inne, wiederholen so viele Silbenkombinationen wie möglich und beginnen jetzt auch intensiver, Wörter zu legen, zu lesen und auch zu schreiben.

 

Es ist unser Ziel, das Prinzip des Lesens verstanden zu haben und anwenden zu können, bevor wir die blauen Buchstaben in den Lernprozess einbeziehen.

 

Zum Ende dieses Lernabschnitts erfasse ich mit einer Art Lernstandskontrolle, ob Kinder die 16 Buchstaben schon kennen/können, ob sie in der lage sind, damit Silben zu bilden und ob sie auch schon erste Wörter lesen können.

 

Ich werde das Formlar der Lernkontrolle übers Wochenende hier als PDF einstellen. Ihr könnt es ausdrucken und selbst schauen, wie weit euer Kind ist und wo es gegebenenfalls noch ein wenig lernen muss.

 

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Lehrer und Publikation