Impressum

Wolfgang Heller

Lehrer, LeseCoach
Bieler Weg 5
35789 Weilmünster/Ts.
wolfgangheller @ kinderlernenlesen.de

Hier geht's zu ....

www.diktate.com
www.mathekids.eu

11. Kurswoche  4.-8-12.

Eigentlich sollte der Lesekurs  mit dieser Woche abgeschlossn sein. Die früher als geplant eingetretene Elternzeit der Klassenlehrerin hat allerdings zu Verschiebungen geführt, so dass ich die 3 Wochen bis Weihnachten noch in den Kurs einbeziehen muss. 

 

Wenn ich Wörter zum Abschreiben und Mitlesen an die Tafel schreibe, lässt sich aber schon erkennen, dass bis auf wenige Ausnahmen alle Kinder einfache kindgemaäße Wörter erlesen können. Da muss man nur ein wenig genauer hinschauen und hinhören, um die Fortschritte zu erkennen. 

 

Mein Ziel, dass alle Kinder alle Wörter lesen lernen werde ich wegen der äußeren Bedingungen nicht mit allen Kindern  erreichen. Das sehe ich aber nicht als Problem. Bis Weihnachten sind wir da schon ein Stück weiter und die Letzten sollten bis Ende Januar so weit sein. 

 

In den jetzt drei verbleibenden Wochen bis Weihnachten werden wir viele Wörter bilden, erlesen und natürlich schreiben. Dabei werden wir darauf achten, die Wörter beim Lesen sehr genau zu sprechen. Indem wir uns die Schreibweise und den Aufbau eines Wortes bewusst machen, trainieren wir schon ganz nebenbei die spätere Rechtschreibung.

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Lehrer und Publikation