Impressum

Wolfgang Heller

Lehrer, LeseCoach
Bieler Weg 5
35789 Weilmünster/Ts.
wolfgangheller @ kinderlernenlesen.de

Hier geht's zu ....

www.diktate.com
www.mathekids.eu
Kinder-lernen-lesen.de Lesen lernen in 3 Schritten 1. Buchstaben lernen 2. Silben und Wörter lesen 3. Wörter, Sätze und Geschichten lesen Die WebSite wird gerade für 2018 vorbereitet
Kinder-lernen-lesen.de Lesen lernen in 3 Schritten1. Buchstaben lernen2. Silben und Wörter lesen3. Wörter, Sätze und Geschichten lesen Die WebSite wird gerade für 2018 vorbereitet

10. Kurswoche 27.11.-01.12.2017

In der vorletzten Kurswoche lernen wir die beiden letzten Buchstaben: Das C und das Q. Ich verzichte darauf, mit diesen Buchstaben noch Silben zu bilden. Die Kinder sind inzwischen firm darin, Silben zu lesen,. Das ist keine Herausforderung mehr. Nachdem wir je eine Reihe der beiden Buchstaben zum Kennenlernen geschrieben haben, gehen wir gleich daran, Wörter mit C und Q zu schreiben und dabei zu lesen. Bei beiden Buchstaben sind kindgerechte Wörter knapp gesät. C ist der typische Buchstaben für Fremdwörter mit vor allem lateinischen Ursprung. Das Q ist zwar urdeutsch, die mit ihm zu bildenden Wörter sind aber nicht leicht.Ich war allerdings nicht überrascht, wie schnell die KInder beim Schreiben Wörter wie Quark und Quatsch erlesen konnten. Schwieriger wurde des bei QUIEKEN und QIETSCHEN, weil da mit dem IE und dem SCH zwei komplexere Buchstabenkombinationen dazukamen, die wir bisher noch nicht geübt haben.

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Lehrer und Publikation