Wolfgang Heller
Bieler Weg 5

35789 Weilmünster im Taunus

wolfgangheller

@ kinderlernenlesen.de

 

Einfach vorbildlich 

Johann Bernhard Basedow

Gemeinfrei by Wikipedia
Gemeinfrei bei Wikipedia
 

Das ABC der Tiere 

Kinder-lernen-lesen.de: Ihr könnt das Bld mit 'Speichern unter' speichern, dann ausdrucken und dann zum Lernen verwenden.

 

Warum verwenden wir so einfache Grafiken ?

 

  • Im Zentrum des Lernens steht die klare grafische Form der Buchstaben, nicht die tolle grafische Gestaltung. Die irritiert nur. Das ist schlecht fürs Lernen. Je toller die Buchstaben, desto schlechter sind sie fürs Lernen geeignet !!!
  • Die Tier-Grafiken sind so klein und einfach gestaltet, weil sie nur dienende Funktion haben. Im Vordergrund stehen die Buchstaben. 
  • Wenn Kinder die Buchstaben kennen/können, drehen sie diese einfach um und lernen mit den grafischen Buchstaben weiter. Die Tierbilder haben dann ihre Aufgabe erfülllt.

 

Die Buchstabenkarten des ABC der Tiere zeigen und sagen euch 3 Dinge:

 

  1. Die Tiere sagen euch die Namen der Buchstaben, ihre Laute.
  2. Die Buchstabenkarten zeigen euch die großen und kleinen Buchstaben.
  3. Die Buchstabenkarten sagen euch, 'wie rum' die Buchstaben richtig stehen.
  4. Die Kinder lernen gleichzeitig die großen und die kleinen Buchstaben.

 

 

Aus dem ABC der Tiere habe ich eine Falt-Karte im Format A3 entwickelt, auf der alle Buchstaben des ABCs der Tiere mehrfach zum Ausschneiden abgebildet sind.

 

Auf der Vorderseite findet ihr dieBuchstaben des ABCs der Tiere als Groß- und Kleinbuchstaben, auf der Rückseite die entsprechenden Großbuchstaben und auch Kleinbuchstaben. So können Kinder alle Buchstaben lernen. Klickt einfach auf die Bilder, um sie zu vergrößern.

 

 

Wie geht ihr mit den Buchstaben um?

 

  • Je nach Lernfortschritt schneidet ihr einen Buchstaben nach dem anderen aus dem Booklet. 
  • Damit die Buchstaben nicht verloren gehen, verwahrt ihr sie in einem verschließbaren Beutel oder noch besser in einer kleinen Box. 
  • Zum Lesen-Üben holt ihr sie heraus und legt sie auf eine saubere glatte Fläche, z.B. eine kleine Tafel oder einen Zeichenblock.
  •  

 

 

So entstand 'mein' ABC der Tiere

 

Es gibt viele verschiedene ABC's der Tiere von verschiedenen Autoren und Verlagen. Bei 'meinem' ABC der Tiere habe ich besonderen Wert darauf gelegt, dass die Buchstaben gut erkennbar in klarer Form im Vordergrund stehen. Die Tiere sind nur unterstützend im Hintergrund präsent.

 

Bis 2008 unterrichtete ich das Lesen mit einfachen Buchstabenkarten oder mit einem alten PC und MicroSoft Word. Als ich 2008 einen Lesekurs im Waldkindergarten unserer Gemeinde plante, brauchte ich Material, das ich mit raus in den waldkindergarten nehmen konnte. Dafür habe ich mein ABC der Tiere entwickelt.

 

Ganz wichtig: Keine Super-Grafik, sondern klare Buchstaben!

 

Es gibt viele verschiedene ABC's der Tiere von verschiedenen Autoren und Verlagen. Bei 'meinem' ABC der Tiere habe ich besonderen Wert darauf gelegt, dass die Buchstaben gut erkennbar in klarer Form im Vordergrund stehen. Die Tiere sind nur unterstützend im Hintergrund präsent.

 

Ich bin schon oft darauf angesprochen, die Tiere doch endlich einmal grafisch aufwerten zu lassen. Das werde ich aber nicht tun, weil das Tierbild nur eine vorübergehende Hilfe ist. Es soll nicht so toll gestaltet sein, dass es den Buchstaben, um den es geht, überstrahlt.

 

Was nutzt die tollste Grafik, wenn der Buchstabe in seiner klaren grafischen Form kaum mehr zu erkennen ist ! Wir wollen die Kinder nicht verwirren, wir wollen ihnen ein ganz klar strukturiertes Buchstabenbild vermitteln. Klare Buchstabenbilder sind geschätzte 33 % des Lese-Erfolgs!

 

Das Tierbildchen ist nur eine kleine Hilfe für eine Übergangszeit, bis Kinder die grafische Form des Buchstabenns und seinen Laut fest verinnerlicht haben. Dann hat das Tier auf der Buchstabenkarte seine Schuldigkeit getan. Dann verwenden wir nur noch die grafischen Schriftzeichen.

 

 

Lesen lernen wir mit den Großbuchstaben - die Kleinbuchstaben folgen später

 

Auf den Buchstabenkärtchen sind jeweils die Großbuchstaben und die Kleinbuchstaben abgebildet. Die Großbuchstaben stehen im Vordergrund, weil wir mit ihnen am einfachsten und schnellsten lesen lernen. Die Kleinbuchstaben werden erst einbezogen, wenn wir mit den Großbuchstaben schon lesen können. Bis dahin haben die Kinder sie schon ganz nebenbei gelernt. Aufmerksame Kinder nutzen beim Schreiben auch schon ganz bald auch die Kleinbuchstaben.

 

Zusammengefasst: 

Die abgebideten Tiere haben 3 wichtige Aufgaben:

 

  1. Sie sagen den Kindern, 'wie rum' der Buchstabe richtig steht. Steht das Tier richtig, steht auch der Buchstabe richtig. So schließen wir jede Unsicherheit aus.
  2. Sie sagen den Kindern, wie ein Buchstabe ausgesprochen wird., also seinen Laut. Zum Beispiel MMM wie Maus, nicht EMM wie Maus !!! Das ist fürs Lesenlernen ungeheuer hilfreich. 
  3. Sie vermitteln zum Großbuchstaben auch gleichzeitig die grafische Form des Kleinbuchstabens. So lernen Kinder die Kleinbuchstaben ganz nebenbei mit.

 

 Anlaut-Tabellen gibt es schon ewig ...

Tierbilder bzw. Stilisierungen gibt es schon seit der Erfindung der Buchstaben vor über 5000 Jahren !!!

 

Komplette Anlauttabellen sind schon Jahrhunderte als Hilfe beim Buchstabenlernen in Gebrauch. Das spricht für ihren Nutzen beim Erlernen der Buchstaben und beim Lesenlernen. Sie helfen Kindern, die einzelnen Buchstaben und ihre zugehörigen Laute zu erkennen, erkennen zu können.

 

Die derzeitige Diskussion um Anlauttabellen ist zeitgeistig und substanz-frei.
Sachgerecht genutzt, sind sie einfach nur hilfreich!

 

Anlauttabellen sind eine Lernhilfe auf Zeit

 

Wenn Kinder den Buchstaben an seiner grafischen Form erkennen und den Laut zuordnen können, wird die Anlauttabelle überflüssig. Wir sollten sie dann wegräumen.

 

Mein Alphabet der Tiere ...

 

... ist ebenfalls eine Anlaut-Tabelle. Wir nutzen sie aber nur so lange, bis wir die Buchstaben in ihrer Form kennen, ihren Laut kennen und diese Buchstaben lesen und schreiben können. 

 

Dann hat das Alphabet der Tiere seine Schuldigkeit getan.

 

 

Reichen-Tabelle - Berühmt, berüchtigt, missbräuchlich verwendet ...

 

Eigentlich gut gedacht und gemacht ist die Anlauttabelle des Schweizer Pädagogen Dr. Jürgen Reichen. Leider hat er sie aber nicht nur für das Erlernen der Buchstaben und deren Lauten gebraucht, sondern sie für seine fragwürdige Methode 'Schreib, wie's dir gefällt!' missbraucht.

 

Reichen war eine Art Lese-Guru, der sehr schnell viele Anhängerinnen fand. Damit begann die Zeit, in der Lehrerinnen ihren Schülern die Reichen-Tabelle an die Hand  gaben und sagten: 'Jetzt lernt mal lesen und schreiben.' 

 

Und damit begann das Desaster. Kinder gewöhnten sich an, zu schreiben, wie sie ein Wort hörten. Wie eine Epidemie hat sich diese Methhode vebreitet und eine ganz eigene Fehler-Kultur zur Folge gehabt. 

 

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Lehrer und Publikation