Impressum

Wolfgang Heller

Lehrer, LeseCoach
Bieler Weg 5
35789 Weilmünster/Ts.
wolfgangheller @ kinderlernenlesen.de

Hier geht's zu ....

www.diktate.com
www.mathekids.eu
Kinder-lernen-lesen.de Lesekurs 2018 Lesen lernen mit dem ABC der Tiere
Kinder-lernen-lesen.deLesekurs 2018Lesen lernen mit dem ABC der Tiere

Das ABC der Tiere und die Lesesafari

Die Buchstabenkarten des ABC der Tiere zeigen und sagen euch 3 Dinge:

  1. Die Tiere sagen euch die Namen der Buchstaben, ihre Laute.
  2. Die Buchstabenkarten zeigen euch die großen und kleinen Buchstaben.
  3. Die Buchstabekarten sagen euch, 'wie rum' die Buchstaben richtig stehen.

 

 

Das ABC der Tiere

 

Bis 2008 unterrichtete ich das Lesen mit einfachen Buchstabenkarten oder mit einem alten PC und MicroSoft Word. Als ich 2008 einen Lesekurs im Waldkindergarten unserer Gemeinde plamnte, brauchte ich outdoorgerechtes Material. Darüber habe ich mein ABC der Tiere entwickelt. Es gibt eine ganze Reihe von Varianten des ABC der Tiere von verschiedenen Autoren und Verlagen. Bei 'meinem' ABC der Tiere habe ich darauf geachtet, dass der jeweilige Großbuchstaben prägnant im Vordergrund steht, weil Lesen sich am leichtesten mit Großbuchstaben lernen lässt. Der Kleinbuchstabe am Rand der Karte macht es möglich, dass Kinder diese so ganz nebenbei lernen und schon bald verfügbar haben. 

Das Tier im hält sich im Hintergrund, hat aber 3 Aufgaben: Es sagt den Kindern, 'wie rum' der Buchstabe richtig steht, wie er heißt und wie sein Laut ist, also wie er ausgesprochen wird. Zum Beispiel MMM wie Maus, nicht EMM wie Maus !!! Das ist fürs Lesenlernen ungeheuer hilfreich. 

 

Ich bin schon oft darauf angesprochen, die Tiere doch endlich einmal grafisch aufwerten zu lassen. Das werde ich aber nicht tun, weil das Tierbild nicht von dem in seiner Lernwertigkeit wichtigeren Großbuchstaben ablenken soll. Das Tierbildchen ist nur eine kleine Hilfe für eine Übergangszeit, bis Kinder die grafische Form des Buchstabenns und seinen Laut fest verinnerlicht haben. dann hat das Tier auf der Buchstabenkarte seine Schuldigkeit getan.

 

Die Lese-Safari

 

Weil ich schon mal gerne auf Foto-Safari gehe, kam mir die Idee, mit dem ABC der Tiere ein Spiel zu entwickeln, mit dem Kinder die Buchstaben spielend lernen. Über den Lernerfolg war ich selbst überrascht. Wenn ich Vorschul-Kindern das Spielfeld am Wochenende vor einem Lesekurs mit nach Hause gab und im Elternbrief die Eltern bat, das Spiel ein paar mal mit ihren Kindern zu spielen, um sie vertraut mit den Buchstaben und Lauten zu machen, kamen die Kinder am Montag zum Kurs und konnten schon fast alle Buchstaben. Leichter und erfolgreicher kann man die Buchstaben nicht lernen.

 

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Lehrer und Publikation