Ja, wir können jetzt alles lesen

Beim Lesenlernen muss man immer das Lesenkönnen im Auge haben.

 

Mit diesem Lesekurs hier üben wir keine Lernwörter, wie es gemeinhin gemacht wird. Nein: Wir lernen das Prinzip des Lesens. Wir lernen, wie Wörter aus Buchstaben und Silben zusammengesetzt, zusamengelesen werden. 

 

Und wenn unser Kurs beendet ist, sind die Kinder in der Lage, jedes beliebige Wort aus dem Wörterbuch zu 'erlesen'. Das geht noch langsam und auch noch holprig. Aber sie 'kriegen es raus'. Selbst wenn sie das Wort und seine Bedeutung noch gar nicht kennen. So können sie auch schon frühzeitig Wörter aus anderen Sprachen oder auch geografische Begriffe wie New York lesen.

 

Zum Abschluss meiner Lesekurse in den 1. Schuljahren haben wir uns gerne Lexika und Wörterbücher vorgenommen und besonders schwierige Wörter an die Tafel oder auf die Projektionswand geschrieben und mitgelesen. Wenn die Buchstaben bekannt sind und das Leseprinzip verstanden ist, lesen Kinder jedes Wort. Auch die von der Aufnahme aus dem Wörterbuch.

 

Wer Wörter lesen kann, hat damit das Handwerkszeug, jeden beliebigen Satz zu lesen.

 

Hier beginnt jetzt die Phase der Lese-Übung, also das immer sicherere und schnellere Lesen und Erfassen von Wörtern, Sätzen und Texten. 

 

Unten ein paar Beispiele. Weitere Beispiele und Anleitungen folgen bald.

  • Wer  die Buchstaben und ihre Laute kennt und das Lese-Prinzip verstanden hat, ist prinzipiell in der Lage, alles zu lesen: Wörter, Sätze, Geschichten, Berichte, ..... Auch Fremdwörter und Fremdsprachen.
  • Es gibt da nur eine vorübergehende Einschränkung: Ein perfekter Leser wird man - nachdem man das Lese-Prinzip verstanden hat - durch intensives Lesen. Nur so schafft man Routine und die für das Erfassen der Wörter und Sätze so wichtigen Automatismen.
  • Zusätzlich ist es wichtig, sich einen möglichst großen Wortschatz anzueignen. Wer ein Wort nicht kennt, liest es langsam und muss seine Bedeutung nachschlagen. Wer aber ein schwieriges Wort schon kennt, liest blitzschnell darüber und weiß sofort um die Bedeutung.

 

 

Wenn der Großteil der Kinder in der Lage ist, einfach Wörter zu lesen, ruhen wir uns auf diesem Können nicht aus, sondern gehen den nächsten Schritt. Wir lesen kleine Sätze und wir lesen kleine Geschiochten, die aus kleinen Sätzen bestehen. So die 5-zeilige Geschichte vom Nikolaus. 

 

Der Nikolaus

  • Der Nikolaus hat einen Bart.
  • Der Nikolaus hat eine rote Mütze.
  • Der Nikolaus hat einen roten Mantel.
  • Der Nikolaus hat warme Stiefel.
  • Der Nikolaus hat einen Schlitten.

Wenn ihr genau hinseht, ist diese Geschichte noch sehr einfach aufgebaut. Wir lesen und schreiben das Wort 'Nikolaus' sechs mal. Fünf mal das Wort 'hat', ebenso oft einen bzw. eine. Und dann folgen fünf Merkmale, die den Nikolaus auszeichnen.

 

Die kleine Geschichte ist vollgepackt mit innerer Differenzierung. Schwächere Kinder erhalten die Gelegenheit, die Standardwörter unmerklich mehrfach zu wiederholen und zu üben. Für lesesstarke Kinder sind schon 3 schwierigere Wörter dabei: Mütze, Stiefel und Schlitten. 

 

Spanische Wörter und Texte lesen ?

 

Seit meiner Pensionierung unterrichte ich noch für 3 Tage in der Woche als Lehrer und Lern.Coach im Bildungshaus Erasmus-Offenbach.  Eine meiner Aufgaben dort ist es, die Lese-Grundschule in das Schul-Konzept zu implementieren.  Nachdem vor gut 4 Jahren der Lesekurs der damaligen 1. Klasse zu Weihnachten abgeschlossen war, kam unser Spanisch-Lehrer eines Tages strahlend auf mich zu und sagte: 'Du wirst es nicht glauben.  Wir haben heute über hundert spanische Wörter gelesen. Und die Kinder konnten sogar verstehen, was sie bedeuten.' 

Zu diesem Zeitpunkt waren die Kids der 1. Klasse gerade mal 4 Monate in der Schule.

Wolfgang Heller
Bieler Weg 5

35789 Weilmünster im Taunus

wolfgangheller

@ lesegrundschule.de

oder wolfgangheller

kinderlernenlesen.de

 

Gemeinfrei by Wikipedia

 

Wenn das in Deutschland Schule macht ...

Vor gut 250 Jahren war in Deutschland ein Mann unterwegs (eigentlich gab es da Deutschland noch nicht und öffentliche Schulen  schon gar nicht), der als Privatlehrer die Kinder wohlhabender Familien unterrichtete. Stellte er fest, dass die zu unterrichtenden Kinder noch nicht lesen konnten, schnitt er sich Kartonkarten zurecht, schrieb die Buchstaben drauf und unterrichtete mit ihnen die Kinder im Lesen. Gemeinhin lernten die so unterrichteten Kinder in zwei bis 3 Wochen lesen.

Was, wenn das in Deutschland Schule macht ?

Mit dem Kurs wollen wir so gut und möglichst auch so schnell lesen lernen wie die Kinder zu Basedows Zeiten.

Gemeinfrei bei Wikipedia

 

ABC der Tiere? Warum?

 

E wie Elefant

 

  • Kinder finden über die Tiere den Zugang zu den Buchstaben.
  • Das Tier nennt den lesegerechten Laut der Buchstaben.
  • Es zeigt an, wie rum ein Buchstaben richtig steht. Steht das Tier richtig, steht auch der Buchstabe richtig.
  • Es hilft, gleichzeitig die großen und die kleinen Buchstaben zu lernen.

 

Warum nicht schöner ?
Im Zentrum steht die grafische Form der Buchstaben. Nicht eine tolle grafische Gestaltung. Die irritiert nur Das ist schlecht fürs Lernen.

 

Die beiden Lese-Booklets:

Frisch gedruckt

ab 16. Juni 2018

 

Das ABC der Tiere

 

LeseBooklet 'ABC der Tiere'

 

Spielend lesen lernen

 

LeseBooklet 'Spielend lesen lernen'
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