Wolfgang Heller
Bieler Weg 5

35789 Weilmünster im Taunus

wolfgangheller

@ kinderlernenlesen.de

 

Einfach vorbildlich 

Johann Bernhard Basedow

Gemeinfrei by Wikipedia
Gemeinfrei bei Wikipedia
 

Der Kurs 'In 5 Tagen lesen lernen' wird auf der Grundlage der 22 Lektionen neu gestaltet.

  • Ich habe heute den Lesekurs 'Lesen lernen in 5 Tagen' auf einer Seite zuammengefasst. Das soll die WebSite einfacher und übersichtlicher machen.
  • Die Videos sind mit ihrem Link alle auf die 5 Kurstage übertragen.
  • Zum neuen Schuljahr, wenn die Lesekurse 'Kinder-lernen-lesen' und 'Lese-Grundschule' komplett überarbeitet sind, überarbeite ich auch den Kurs 'Lesen-lernen-in-5-tagen.de

Wolfgang Heller, 16.07.23

 

www.in-5-tagen-lesen-lernen.de   ???

Lesenlernen ist keine Hexerei. Lesenlernen ist ganz einfach. Wir müssen nur die 26 Buchstaben lernen, ihre Form und ihre Aussprache und schon können wir die Buchstaben zu Silben und bald auch zu Wörtern kombinieren.  Lesenlernen in 5 Tagen? Geht das ? Ja das geht. Ein Drittel unserer Kinder könnte bei guter Vorbereitung in 5 Tagen lesen lernen.

 

Wolfgang Heller, Lehrer, Lern- und Lese-Coach, Juli 2023

 

So lernen wir:

  • Der Kurs ist so einfach aufgebaut, so dass alle mit den Kindern lernen können:  Lehrerinnen, Lehrer, Assistenz- und Vertretungslehrer/innen, Therapeuten , vor allem aber auch Eltern, Großeltern und Geschwister.
  • Wir setzen für jede Lektion 1 tägliche Übung von 15-20 Minuten an. Das reicht.
  • Bei 22 Lektionen werden die ersten nach 22 Tagen, ca. 3 Wochen, lesen können.
  • Wer länger braucht,  setzt für 1 Lektion 2/3/4/5 Tage an.

 

1. Vorbereitend lernen wir die Buchstaben mit der Lese-Safari. Spielend. Wie Flavia aus Rumänien. Die Übung braucht keine Erklärung.

 

2. Mit dem Buchstabenkreis aus dem Kursheft üben wir, Buchstaben zu Silben und zu Wörtern zu kombinieren.

 

Der Buchstabenkreis ist Teil eines jeden Lesekurs-Heftes. Ihr könnt im Heft lernen, ihr könnt den Buchstabenkreis auf die Tafel oder auf den Schulhof übertragen oder ihr könnt die Seite auch auf die Tafel bzw. Wand projizieren. Das Video zeigt, wie intensiv schon in 2  1/2  Minuten mit einer ganzen Klasse üben können. Alle lesen mit.

5 Minuten Übung zu Beginn jeder Lektion/Stunde sind ein perfektes WarmUp.

 

Für diese Übung habe ich das Poster mit dem Buchstabenkreis an ein Whiteboard geheftet. Wir haben alle gemeinsam gelsen. Alle Kinder der Klasse, hier 24, dürfen laut mitlesen. Das nimmt die Angst, erhöht die Motivation, die Übungs-Frequenz und die Intensität. Extrem effizient!

 

Lesenlernen in 5 Tagen   -   Intensivkurs

Um die WebSite www.kinder-lernen-lesen.de übersichtlicher zu machen, fasse ich den Kurs 'In 5 Tagen lesen lernen' erst einmal auf einer Seite zusammen. Wenn die WebSite www.kinder-lernen-lesen.de und die WebSite www.lesegrundschule.de perfekt sind, gehe ich daran, auch diese Seite zu über- und zu bearbeiten.
Wolfgang Heller, 16.07.23

 

Montag

 

Tag 1

https://youtu.be/Vrr7kaNvD3o

https://youtu.be/FTzGms9pv44

https://youtu.be/UdmIFsO2g88

 

 

 

Wir wiederholen die Buchstaben und sortieren die Buchstaben aus, die wir vorläufig nicht verwenden. Zurück bleiben die 5 Vokale. Wir prägen sie uns ein und schreiben sie auf einen Block, in ein heft oder auf eine Tafel.

 

  • Je nachdem, wie ihr vorbereitet seid, nehmt ihr euch für die Übungen dieser Seite 1 Tag, 1 Woche oder auch 1. Monat Zeit.
  • Selbst wenn ihr euch einen Monat Zeit nehmt, könnt ihr am Ende der 5 Monate, also in weniger als einem halben Jahr beliebige Wörter lesen.
  • Ich habe aber auch schon viele Kinder erlebt, die die Aufgaben und Übungen dieser Seite an 1 Tag schaffen. 

Also nehmt euch die Zeit, die ihr euch vorstellt.

 

Dienstag

 

Tag 2

https://youtu.be/4Zw5BSNLlPg

https://youtu.be/gpxDxTjGk0U

https://youtu.be/LxTOaA01L7g

https://youtu.be/kByQRNFl-Lk

 

 

Am 2. Tag erweitern wir unseren Buchstabenschatz um N, S, K, R, F, J, D und T. 
Wir bilden die damit möglichen Silben und legen und lesen erste Wörter.

Ich habe gerade die Videos aufgenommen. Sie müssen jetzt noch zu YouTube überspielt werden. Das dauert etwas. Ich denke, gegen 18 Uhr sind alle Videos des 3. tages verfügbar. WH, 1. Juni 2023

 

Mittwoch

 

Tag 3

https://youtu.be/ABKpNGKqA0o

https://youtu.be/1PwWEtcVb_M

 

 

 

 

Am 3. Tag erweitern wir unseren Buchstabenschatz um R, F, J, D und T. Wir bilden Silben und lesen weitere Wörter Nach den Leseübungen schreiben wir die neuen Silben und Wörter.

 

Auf diesen 4 Seiten stehen die Wörter, die wir in den Videos gelegt, gelesen und geschrieben haben. Ihr könnt sie einfach nachlegen, lesen und schreiben. Weil ich in der Galerie keine Bilder im Hochformat einstellen kann, habe ich die Seiten aus dem Heft getrennt und zusammen fotografiert. 

Donnerstag

 

Tag 4

https://youtu.be/qOnk7hY6IRg

https://youtu.be/OmAeKK-xuXE

https://youtu.be/NjL3ofN2WRs

https://youtu.be/TkwC5cDeJsk

 

 

Am 4. Tag erweitern wir unseren Buchstabenschatz um B, G, H, WV und Z.  Wir bilden Silben und lesen weitere Wörter Nach den Leseübungen schreiben wir die neuen Silben und Wörter.

Freitag

 

Tag 5

https://youtu.be/udn6fF_G64I

https://youtu.be/sljvG88S3YU

https://youtu.be/sA3wn156czA

https://youtu.be/0kkmJP4f5zA

https://youtu.be/Yo8lSCIo6iE

 

Am 5. Tag erweitern wir unseren Buchstabenschatz um X, Y, C und Q.  Wir bilden Silben und lesen weitere Wörter Nach den Leseübungen schreiben wir die neuen Silben und Wörter.

 

Druckversion | Sitemap
© Lehrer und Publikation