Impressum

Wolfgang Heller

Lehrer, LeseCoach
Bieler Weg 5
35789 Weilmünster/Ts.
wolfgangheller @ kinderlernenlesen.de

Hier geht's zu ....

www.diktate.com
www.mathekids.eu

3. Wir legen und lesen Wörter

In Lektion 1 haben wir die Buchstaben kennengelernt. In Lektion 2 haben wir Silben gelegt und gelesen. Dabei sind wir auch schon auf eine Reihe von Wörtern gestoßen. Jetzt, in Lektion 3, greifen wir auf das zurück, was wir in den Lektionen 1 und 2 gelernt haben.

 

Wir kombinieren Buchstaben und Silben zu beliebigen Wörtern. Wir fangen mit leichten Wörtern an und gehen dann langsam über zu immer schwierigeren Wörtern.

 

Mit dem was ihr gelernt habt, könnt ihr selbst schwierigste und auch Wörter aus Fremdsprachen lesen.

 

Diese Seite wird in den nächsten Tagen erweitert.

In Lektion 3 haben wir schon einmal in das Lesen von Wörtern durch die Kombination von Silben hineingeschnuppert. Jetzt gehen wir einen Schritt weiter.

 

Im 3. Schritt, also in Lektion 3.0,  gehen wir jetzt konsequent daran, Wörter aus Silben und Buchstaben aufzubauen. Wichtig ist in dieser Phase, immer wieder neue, fremde Übungssituationen aufzubauen.

 

Übt man ein Wort so lange, bis es perfekt sitzt, lernt ihr Kind das Wort auswendig. Das ist fürs Lesen kontraproduktiv. Wir wollen keine Wörter, Sätze und Texte mit all den fatalen Folgen für Lesefertigkeit und Schreibfertigkeit auswendig lernen.

 

Nein, wir wollen das Prinzip verstehen, das Prinzip lernen lernen und das Leseprinzip auf beliebige Wörter anwenden können.

 

Deshalb schätze ich als Übung besonders geografische Begriffe. Sie lassen sich wunderbar in Silben aufbauen, zwingen das Kind zum immer neuen Erlesen und trainieren so die Lesefertigkeit. 

 

Auch Wörter aus der Fachsprache, der Medizin und selbst aus Fremdsprachen - sofern sie buchstabengetreuz gelesen werden - eigenen sich hervorragend als Übung. Sogar komplett sinnfreie Kombinationen.

 

MA MA, I NA, LE NA, LE NI, TI NA, A ME RI KA, AL BER TA, MON TA NA, A MA ZO NAS, LI MO NA DE, TO MA TE, SU ZU KI, ME ZE DES, TE LE FON, TE, LE KOM, ...

3.1 Wörter mit allen Buchstaben

<< Neues Textfeld >>

 

Im Laufe der Woche folgen Muster und Übungen für Wörter mit allen Buchstaben. Auch mit den schweren - blau markierten - Konsonanten.

 

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Lehrer und Publikation