Impressum

Wolfgang Heller

Lehrer, LeseCoach
Bieler Weg 5
35789 Weilmünster/Ts.
wolfgangheller @ kinderlernenlesen.de

www.diktate.com
www.mathekids.eu

Die Lese-Safari

Fast zwangsläufig hat sich dann aus dem Alphabet der Tiere noch das Würfelspiel 'Lese-Safari' entwickelt. Es spielt sich ähnlich dem einfachen Würfelspiel Mensch-ärgere dich-nicht. Beim Spielen lernen die Kinder die Buchstaben, ihre grafische Form und auch die lesegerechte/lautgerechte Aussprache der Buchstaben.  Das Spiel ist im Lese-Brief enthalten.

Mit keinem mir bekannten Material lernen Kinder die Buchstaben und ihre lesegerechte Sprechweise schneller, als mit dem Würfelspiel Lese-Safari.

 

Auf der Seite 'Das Lese-Material' könnt ihr das Spiel bestellen.

Spielend die Buchstaben lernen Die Lese-Safari

Das konnte ich vielfach in Kursen und auch im Unterricht erleben. Wenn ich einen Ferienkurs für Vorschulkinder anbot, gab ich am Freitag vor der Kurswoche den 10 teilnehmenden Kindern je eine Lese-Safari in die Hand und den Eltern einen Brief mit der Bitte mit, die Lese-Safari mehrfach am Wochenende mit ihren Kindern zu spielen. Mein Ziel: Die Kinder sollten schon zum Kursbeginn ein wenig alphabetisiert und ein wenig vertraut mit den Buchstaben sein.

 

Womit ich nie gerechnet hätte: Zur ersten Kursstunde am Montag kannten die meisten Kinder den größten Teil der Buchstaben und auch ihre lesegerechte Aussprache. 

Die Lese-Safari ...

 

... ist ein einfaches Würfelspiel. Wir spielen sie nach dem Prinzip von Mensch-ärgere-dich-nicht. Wir können die Spielregeln auch jeder Zeit variieren. 

 

Die Idee: Im Laufe mehrerer Spiele treffe ich mit hoher Wahrscheinlichkeit auf jeden der 26 Buchstaben. Jeder Treffer ist mit der Aufgabe verbunden, den Buchstaben so zu benennen, wie er fürs Lesen gebraucht wird: Als A wie Affe, BBB wie Bär, ...

 

Und sollte ein Kind selbst nicht alle Buchstaben treffen, so lernt es diese über seine Mitspieler, wenn diese auf die selbst nicht getroffenen Buchstaben springen und diesen Aussprechen.

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Lehrer und Publikation