Impressum

Wolfgang Heller

Lehrer, LeseCoach
Bieler Weg 5
35789 Weilmünster/Ts.
wolfgangheller @ kinderlernenlesen.de

www.diktate.com
www.mathekids.eu

1. Zuerst lernen wir die Buchstaben

Die Buchstaben lernen wir in einer ersten Runde mit der Lese-Safari. Wir lernen ihre grafische Form und wir lernen, wie sie lesegerecht ausgesprochen werden.

Wir lesen und schreiben !

Wenn wir die Buchstaben auch schreiben, prägen wir sie uns besser ein. Deswegen lesen wir die Buchstaben nicht nur, sondern schreiben sie auch parallel. Wir bemühen uns auch, sie so ordentlich wie möglich zu schreiben. Unser Gehirn soll sich ja die Buchstaben in 'Bestform' einprägen', nicht als Krakel-Buchstaben.

Damit das gut gelingt, findet ihr hier drei Übungs-Blätter. Ladet die PDF-Datei herunter und druckt sie so oft wie erforderlich aus. Wenn ihr die 3 Arbeitsblätter sorgfältig ausfüllt, lernt ihr die 7 Buchstaben und erste Wörter lesen und auch schreiben.

Erasmus-Lesekurs-Arbeitsblätter.pdf
PDF-Dokument [794.7 KB]

Die Buchstaben lernen wir mit dem Würfelspiel 'Lese-Safari' und dem Ausschneidebooklet 'Alphabet der Tiere' spielend. Im doppelten Sinne des Wortes. Im Spiel und dabei spielemd leicht.

Alle 4 Schritte findet ihr links in der Randspalte

<< Neues Textfeld >>

<< Neues Textfeld >>

Zuerst lernen wir die Buchstaben. Die Buchstaben/Laute lernen wir am einfachsten und erfolgreichsten mit der Lese-Safari. Wir lernen sie im doppelten Sinne spielend: Im Spiel und dabei spielend leicht !

 

Wie schnell ihr die Buchstaben und ihre Laute lernt, ist euch überlassen. ihr könnt euch ein paar Tage dafür Zeit nehmen, ein paar Wochen oder auch Monate. Ziel-Linie ist aber das Ende der 3. Woche im 1. Schuljahr. Also Mitte bis spätestens Ende September des 1. Schuljahres solltet ihr die Buchstaben können, damit das Lesenlernen nicht zu einer endlosen Geschichte wird.

Wir spielen die Lesesafari ähnlich dem Spiel 'Mensch-ärgere-dich-nicht'. Wir würfeln und ziehen mit unserem Klötzchen entsprechend der Zahl der Würfelaugen weiter. Den Buchstaben, den wir erreichen, sprechen wir deutlich aus: MMM wie Maus. Nicht EMMM wie Maus !!! Nach und nach lernen wir so alle oder zumindest die meisten Buchstaben. Selbst wenn wir nicht alle Buchstaben treffen, lernen wir automatisch bei den Mitspielern mit.

 

Wenn ich einen Lese-Kurs plante, gab ich Kindern und Eltern am Wochenende vor dem Kurs das Spiel mit nach Hause und bat sie, das Spiel einige Male übers Wochenende zu spielen. Am Montag konnten die Kinder fast alle Buchstaben. So konnten wir sofort mit der Kombination von Silben beginnen.

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Lehrer und Publikation