Wir lesen Silben
Home ] Dein Lese-Brief ] Alphabet der Tiere ] Lese-Safari ] Booklet und CD ] Spielend lesen lernen ] Wir lernen Buchstaben ] [ Wir lesen Silben ] Wir lesen Woerter ] Wir lesen Saetze ] Geschichten lesen ] Dein Lese-Zeugnis ] Lesen weltweit ] Sammel-Box ]

 

2. Lernschritt: Wir legen und lesen Silben

-
schritt2.jpg (152873 Byte)


Im 2. Schritt legen und lesen wir Silben.

-
Ganz systematisch legen und lesen wir alle Verbindungen der Vokale mit den leichten Konsonanten. Dabei stoßen wir ganz schnell auf unsere ersten einsilbigen Wörter. Wir lernen aber auch schon, dass durch Silbenverdopplung und Silbenkombination ganz viele Wörter entstehen:
-
MA-MA,  LI-LA,  LE-NA,  MI-RO, TI-NA,   TO-NI, SO-FA und viele mehr.
-
Hier an dieser Stelle verstehen aufmerksame Kinder das Lese-Prinzip.
-
Mehr dazu in der übernächsten Woche.

--

2. Lernschritt : Silben legen und lesen !

Wir legen und lesen Silben mit den roten Vokalen und den orange gefärbten leichten Konsonanten.

-

Picture 94.jpg (167215 Byte) Picture 95.jpg (160913 Byte) Picture 97.jpg (158138 Byte)
Picture 99.jpg (164969 Byte) Picture 107.jpg (160955 Byte) Picture 104.jpg (164614 Byte)
Picture 105.jpg (165183 Byte) Wir lernen die roten und goldenen Buchstaben   Wir bilden Silben mit den Vokalen und M   Wir bilden Silben mit den Vokalen und L   Wir bilden wechselnde Silben und erste Wörter


Dieser Lernschritt wird unterschiedlich viel Zeit in Anspruch nehmen. Einzelne Kinder werden das Lese-Prinzip in einem Augenblick verstehen, andere werden mehrere Übungsstunden, Übungstage oder auch Übungswochen benötigen.  Das ist so. Lassen Sie den Kindern so viel Zeit wie sie brauchen. Drucken Sie die nachfolgende Buchstabentafel aus und zerschneiden Sie die Karte in die einzelnen Buchstaben.


Aus meinen Kursen weiß ich, dass schnell lernende Kinder schon in der 2 oder 3. Übungsstunde lernen, Silben und selbst erste Wörter zu lesen. Die nachfolgend abgebildeten Übungsseiten des Lese-Booklets zeigen, wie wir üben.

-

juni-06.jpg (1964228 Byte)    juni-07.jpg (1377059 Byte)   juni-08.jpg (1590231 Byte)

juni-09.jpg (1994757 Byte)   juni-10.jpg (1471659 Byte)   juni-11.jpg (1583448 Byte)

-

Ein Ausblick per YouTube auf das Lesen von Silben.


Picture 36.jpg (77990 Byte)


Mit der Lese-Safari haben unsere Alpha-Kids schon die meisten Buchstaben gelernt.   Vor allem die rot gefärbten Vokale und die leicht zu verbindenden goldenen Konsonanten. Um die blauen Buchstaben machen wir uns zu diesem Zeitpunkt keine Gedanken. Die fließen nach und nach ein, wenn die Kinder mit den roten und goldenen Buchstaben das Leseprinzip erlernt haben und Silben und auch erste Wörter zu lesen gelernt haben.


In den folgenden Videos seht ihr, wie Buchstaben zu Silben gelegt und gelesen werden. Das geht ganz einfach. Ich bin sicher, ihr werdet es ganz schnell lernen. Ich verwende in diesem Zusammenhang das Wort 'verschleifen'.  Wir verschleifen M und A zu MA. Machen wir das doppelt, lesen wir unser erstes Wort: MA MA  =  MMMAAA MMMAAA = MAMA Das zugehörige Video folgt.


Wir legen und lesen Silben:


Picture 42.jpg (71253 Byte)   Picture 44.jpg (71895 Byte)   Picture 43.jpg (71660 Byte)


Vom Silbenlesen hin zum Lesen erster Wörter
Kinder erkennen, verstehen und lernen das Lese-Prinzip.

Picture 45.jpg (70724 Byte)